Das iPhone 8 – hier im Konzept – soll den "Superzyklus" für Apple einläuten
Erwar­tun­gen an iPhone 8 lassen Apple-Aktie auf Rekord­hoch stei­gen
Michael Keller

Das iPhone 8 soll ein großer Erfolg werden – davon ist offenbar auch die Börse überzeugt, wie der Kurs der Apple-Aktie derzeit belegt.

Energie aus Windkraftanlagen könnte mit den neuen Akkus viel besser gespeichert werden
Akkus könn­ten künf­tig zehn Jahre ohne Kapa­zi­täts­ver­lust halten
Guido Karsten

Aktuelle Akkus verlieren mit der Zeit einen beachtlichen Teil ihrer Kapazität. Eine neue Erfindung könnte diesen Effekt deutlich bremsen.

Her damit !7Tim Cook misst Augmented Reality eine ähnliche Bedeutung bei wie dem iPhone.
Tim Cook setzt Augmen­ted Reality mit der Erfin­dung des Smart­pho­nes gleich
Christoph Groth

Tim Cook hat erneut klargestellt, dass Apple Augmented Reality ernst nimmt: Die Technologie sei von der Idee her vergleichbar mit Smartphones.

Polymer-Schicht dehnt sich aus: Dieses Experiment zeigt das Prinzip hinter dem Smartphone mit Selbstzerstörung
Wie im Film: Smart­phone-Proto­typ soll sich selbst zerstö­ren können
Christoph Lübben

Kaputt auf Knopfdruck: Forscher wollen ein Smartphone entwickelt haben, das sich in wenigen Sekunden selbst zerstören kann – aber ohne Feuerinferno.

Supergeil !13Praktisch: Smartphone falten und hinstellen – ohne Standfuß.
Kannste knicken! 2018 wird das Jahr der falt­ba­ren Smart­phone-Displays
Jan Johannsen

Schenkt man den Innovationsabteilungen der großen Hersteller Glauben, dann könnten flexible oder faltbare Displays schon bald Einzug halten.

Her damit !5Project Rome soll Verbindungen zwischen Android und Windows herstellen
Android-Apps können bald Windows-PCs steu­ern
Michael Keller

Microsoft hat das "Project Rome" gestartet: Entwickler können nun per Android-SDK Apps entwickeln, die Windows-Geräte steuern.

Diese Patent-Zeichnung zeigt glückliche Apple Watch-Besitzer beim Datenaustausch per Handschlag
Apple Watch: Daten­aus­tausch könnte künf­tig per Hand­schlag erfol­gen
Christoph Lübben

Informationen bei Handschlag: Ein Patent beschreibt eine neue Technologie für die Apple Watch, über die Daten bei der Begrüßung ausgetauscht werden.

Unfassbar !17Verbindungen zwischen Dioden des Apple-Displays sollen geschlängelt verlaufen und sich so dehnen lassen
Apple hat ein dehn­ba­res Display erfun­den
Christoph Lübben

Apple hat 2016 ein Patent für ein ganz besonderes Display eingereicht: Der Beschreibung zufolge soll es offenbar flexibel und sogar dehnbar sein.

Diese Patentschrift von Samsung könnte Details zum Design des Galaxy X1 verraten
Falt­ba­res Smart­phone Galaxy X1: Samsung könnte Proto­typ auf dem MWC zeigen
Christoph Lübben

Samsung könnte das faltbare Smartphone Galaxy X1 auf dem MWC 2017 im Gepäck haben. Allerdings soll es nur hinter verschlossenen Türen gezeigt werden.

Her damit !6Künftige Sony-Smartphones sollen noch leistungsstärkere Kameras erhalten
Sonys neuer Smart­phone-Bild­sen­sor verspricht Super-Zeit­lupe mit 1000 fps
Michael Keller

Sony-Smartphones zeichnen sich oftmals durch eine starke Kamera aus. In Zukunft sollen dank eines neuen Sensors Super-Zeitlupen möglich sein.

Her damit !13Der Snapdragon 835 soll kleiner und leistungsstärker als der Vorgänger sein
Snap­dra­gon 835 erneut in Bench­mark gesich­tet – Ergeb­nis nun deut­lich höher
Michael Keller

Der Snapdragon 835 soll im Jahr 2017 in vielen Top-Smartphones verbaut sein. Neue Benchmarks zeigen nun angeblich die Leistungsfähigkeit des Chips.

Ein eigenes Smartphone kommt wohl nicht – Nintendo plant aber zumindest weitere Spiele für die Plattform
Nintendo plant pro Jahr zwei bis drei Mobile-Games
Guido Karsten

Nintendo setzt voll auf Mobilität: Neben der tragbaren Konsole Nintendo Switch sollen in Zukunft auch noch eine Menge Smartphone-Spiele erscheinen.

Her damit !37Fitbit ist bislang für seine Fitnesstracker wie Charge 2 bekannt
Fitbit: Erste "echte" Smart­watch des Unter­neh­mens ist in Entwick­lung
Michael Keller

Fitbit hatte für das vierte Quartal 2016 eher schlechte Umsätze zu vermelden. Um das zu ändern, will der Hersteller nun den Smartwatch-Markt erobern.

Supergeil !9Unter iOS 10.3 sollen dynamische App-Icons möglich sein
iOS 10.3: Entwick­ler können App-Icon offen­bar ohne Update verän­dern
Michael Keller

Mit iOS 10.3 können Entwickler offenbar die Icons von Apps verändern – ohne dass dazu ein Update installiert werden muss.

Her damit !46Der Release des Lumia 650 liegt schon beinahe ein Jahr zurück
Zeit für das Surface Phone: Ende 2016 weni­ger als 1 Million Lumias verkauft
Michael Keller

Microsoft braucht das Surface Phone als Vorzeigemodell für Windows 10 – die Verkaufszahlen der Lumia-Geräte Ende 2016 sprechen eine deutliche Sprache.

Weg damit !85Ein Edge-Display im iPhone 8 wie in diesem inoffiziellen Konzept erfordert offenbar einige Anpassungen
iPhone 8 kommt angeb­lich mit Gesichts­er­ken­nung und über­ar­bei­te­tem 3D Touch
Christoph Groth

Gesichtserkennung und neues 3D Touch – weil das iPhone 8 mit einem gekrümmten OLED-Display ausgestattet ist. Davon geht Apple-Kenner Ming-Chi Kuo aus.

Unfassbar !21Apple iPhone 8 Konzept
iPhone 8: Neue Hinweise auf kabel­lose Lade­funk­tion
Christoph Lübben

Kommt das iPhone 8 mit einer Technologie zum kabellosen Aufladen über mehrere Meter Entfernung? Ein weiterer Hinweis deutet nun darauf hin.

Her damit !44Wie das Mi Mix soll das Smartphone von Andy Rubin ein randloses Display besitzen
Android-Grün­der Andy Rubin soll an iPhone-Pixel-Killer arbei­ten
Michael Keller

Kehrt Andy Rubin ins Smartphone-Geschäft zurück? Der Android-Mitbegründer soll ein Smartphone planen, das als Basis einer neuen Plattform dient.

Her damit !6Samsung wird das Galaxy X1 vermutlich erst 2018 offiziell vorstellen
Galaxy X1: Release wohl doch erst Anfang 2018
Michael Keller

Samsung soll derzeit an faltbaren Smartphones arbeiten. Der Release könnte Gerüchten zufolge aber erst zu Beginn des kommenden Jahres stattfinden.

Das Xperia XZ ist noch mit einem LCD-Screen ausgestattet
Sony will Smart­pho­nes bald angeb­lich auch mit OLED-Screens ausrüs­ten
Christoph Groth

Xperia-Smartphone mit OLED-Screen: Angeblich plant auch Sony in Zukunft Abschied von LCD zu nehmen und Bildschirme auf OLED-Basis zu verbauen

Her damit !44Offizielle Informationen zum Galaxy X1 hat Samsung noch nicht herausgegeben
Galaxy X1: Falt­ba­res Smart­phone soll im 3. Quar­tal 2017 erschei­nen
Christoph Lübben

2017 soll das faltbare Smartphone Galaxy X1 erscheinen. Neben einem möglichen Release-Termin sprechen Gerüchte auch von der Display-Größe.

Supergeil !11So könnte ein faltbares Smartphone von Samsung aussehen
Galaxy X1 und X1 Plus: Samsung testet falt­bare Smart­pho­nes
Michael Keller

Samsung soll seit Längerem an faltbaren Smartphones arbeiten – nun sind Details zu den möglichen Geräten Galaxy X1 und X1 Plus geleakt.

Bereits in den nächsten zwei Jahren könnte Apple überraschend eine Augmented Reality-Brille vorstellen
Apple soll an AR-Brille arbei­ten – in Koope­ra­tion mit Carl Zeiss
Christoph Lübben

Heads-Up-Display für den Alltag? Apple soll mit dem deutschen Linsen-Hersteller Carl Zeiss gemeinsam an einer Augmented Reality-Brille arbeiten.

Her damit !31Kuri: Süßer geht Smart Home nicht.
Kuri: die süßeste Erfin­dung, seit es Smart Home gibt
Jan Johannsen

Bisher stehen Assistenten im Smart Home nur herum. Ganz anders Kuri: Der Roboter rollt durch die Wohnung und sieht dabei verdammt niedlich aus.

Her damit !8In einigen Jahren könnte eine ganze Flotte von Amazon-Drohnen durch den Himmel fliegen
Amazon paten­tiert riesige Zeppe­line als Mutter­schiffe für Liefer­droh­nen
Christoph Lübben

Kommen die Waren-Zeppeline? Laut einem Patent denkt Amazon über fliegende Warenhäuser nach, von denen aus eine Drohnen-Armada Pakete verteilen könnte.

Supergeil !20Die Krone der Apple Watch könnte künftig auch im iPhone oder iPad integriert werden
Apple forscht offen­bar weiter an iPhone und iPad mit Apple Watch-Krone
Christoph Lübben

Drehbarer Button: Ein neues Apple-Patent liefert nun Hinweise darauf, dass die Entwicklung der Apple Watch-Krone für iOS-Geräte weiter voranschreitet.

Her damit !7So stellt sich Samsung ein biegsames Wearable fürs Handgelenk vor
Samsung: Patent beschreibt Smart­watch mit bieg­sa­mem Display
Christoph Groth

Samsung hat zwei Patente für Wearables eingereicht. Eines davon zeigt offenbar eine Smartwatch mit biegsamem Display.

Supergeil !6Die Fotos-App könnte Bildinhalte in Zukunft besser automatisch erkennen – dank verbesserter KI
Apple veröf­fent­licht erst­mals Details zur KI-Forschung
Christoph Groth

Wie angekündigt hat Apple nun erstmals KI-Forschungsergebnisse veröffentlicht: zum Thema "fortgeschrittene Bilderkennung".

Supergeil !13BlackBerry und TCL haben schon beim DTEK60 zusammengearbeitet
BlackBerry: TCL will auf der CES die Zukunft der Smart­phone-Marke zeigen
Guido Karsten

BlackBerry-Smartphones kommen in Zukunft vom Hersteller TCL. Deren General Manager für Telekommunikation hat nun Neuigkeiten für die CES versprochen.

Her damit !13Flexible OLED-Displays könnten in Zukunft eine wichtige Rolle auf dem Smartphone-Markt spielen
Samsung-Zulie­fe­rer: 2019 wird jedes fünfte Smart­phone aufklapp­bar sein
Guido Karsten

Schon 2018 sollen viele Smartphones mit auffaltbaren Displays erscheinen. Diese Meinung vertritt der LG- und Samsung-Zulieferer Kolon Industries.

Supergeil !17Ein Teil von Jarvis: Das ist die künstliche Intelligenz, die im Haus von Mark Zuckerberg für Ordnung sorgt
Face­book-Chef Mark Zucker­berg erschafft künst­li­che Intel­li­genz Jarvis
Stefanie Enge

Zuckerberg hat eine KI entwickelt, die sein Haus vernetzt und steuert. Wie er das gemacht hat, beschreibt er auf Facebook.

Weg damit !6Apple hat den Klinkenanschluss beim iPhone 7 aus Platzgründen wegrationalisiert
iPho­nes: Apple-Patent für Laut­spre­cher soll mehr Platz im Gehäuse schaf­fen
Christoph Groth

Apple hat ein Patent für dünne Lautsprecher zugesprochen bekommen, das anderen Komponenten in iPhones mehr Platz einräumen könnte.

Her damit !7Das Galaxy S8 soll Samsung 2017 auf die Sonnenseite bringen
Galaxy S8: Samsung peilt für 2017 höchs­ten Profit der Firmen­ge­schichte an
Michael Keller

2017 soll für Samsung zum Rekordjahr werden. Dazu könnte nicht nur das Galaxy S8 beitragen, sondern auch Konkurrent Apple mit dem iPhone 8.

Peinlich !19Der iMac Retina wird nicht der letzte Desktop-Rechner von Apple sein
Apple: Mac-Road­map bein­halte "groß­ar­tige Desktop-Geräte"
Michael Keller

Tim Cook hat sich zu neuen Desktop-Computern von Apple geäußert: Demnach dauert es wohl noch etwas, bis neue Mac-Modelle erscheinen.

Her damit !16Das Galaxy Note 7 wird aller Voraussicht nach einen Nachfolger bekommen
Galaxy Note 8: Samsung wird angeb­lich Akkus von LG benut­zen
Christoph Groth

Angeblich soll Samsung beim Galaxy Note 8 auf Akkus der Konkurrenz setzen. Statt eigenen Energiespeichern komme eine Lösung von LG zum Einsatz.

Her damit !17Samsung hat schon auf der CES 2013 ein biegsames Display vorgestellt
iPhone, Pixel und Surface Phone: Ab 2018 womög­lich mit falt­ba­rem LG-Display
Christoph Groth

Kannste knicken: LG beginnt 2018 angeblich mit der Massenproduktion von faltbaren OLED-Displays, um sie an Apple, Google und Microsoft auszuliefern.

Her damit !7In Messenger-Apps auf dem iPhone soll mit dem Apple Pencil offenbar gezeichnet werden können
iPhone mit Apple Pencil? So würde ein Note-Konkur­rent von Apple ausse­hen
Guido Karsten

Der Apple Pencil wird aktuell nur vom iPad Pro unterstützt, doch das könnte sich bald ändern. Ein Patent beschreibt den Einsatz mit einem iPhone.

Googles selbstfahrendes Auto wird wohl nun doch nicht 2020 auf unseren Straßen rollen
Google Car einge­stellt: Bis zum selbst­fah­ren­den Auto dauert es noch
Stefanie Enge

Google stellt vorerst die Entwicklung an seinem selbstfahrenden Auto ein. Der Grund soll die Kooperation mit Fiat sein.

2017 sollt ihr auch regionale Flaggen als Emojis benutzen können
Emojis: Künf­tig könnte es mehr regio­nale Flag­gen geben
Michael Keller

Emojis sollen im Jahr 2017 noch vielfältiger werden – so könnte ein Update künftig auch regionale Flaggen unterstützen.

Unfassbar !15So wie in Apples Patent könnte auch das faltbare Gerät von Samsung aussehen
Samsung arbei­tet an zwei falt­ba­ren Smart­pho­nes – Release schon Anfang 2017?
Michael Keller

Samsung soll an zwei faltbaren Smartphones arbeiten. Eines der Geräte könnte schon zu Beginn des kommenden Jahres vorgestellt werden.