Alles rund um Wearables, Fitnesstracker & Gadgets

Wearables sind kleine smarte Helfer, die man am Körper trägt und mit denen man seine Aktivitäten aufzeichnen kann. Die Zeiten von großen, klobigen Fitnesstrackern sind vorbei – Wearables können dank kleiner Micro-Chips und Akkus überall eingebaut werden, sei es in ein schmales Armband, in eine Kette, in die Kleidung oder in den Schuh. Sie zeichnen die körperlichen Aktivitäten auf und können beim Schwimmen, Joggen oder Fallschirmspringen getragen werden. Ein Wearable kann alles sein, das mithilfe von Computertechnologie erweitert wurde und am Körper getragen wird. Hier geht es zu allen Artikeln zu den kleinen Gadgets.

Die neuesten Updates

[Update vom 11. Dezember 2017] Nicht nur Smartphone-Besitzer dürfen sich auf eine Android-Aktualisierung freuen. Google hat bekannt gegeben, welche Smartwatches Android Wear 8.0 Oreo erhalten sollen.

Die smarten Helfer begleiten uns durch den Alltag.(© 2016 Polar)

Für jeden das Richtige

Aufgrund ihrer Größe eignen sich Wearables besonders gut, um sportliche Aktivitäten aufzuzeichnen: Sportler haben oft keine Lust ein großes Smartphone mitzunehmen, mit einem Wearable um das Handgelenk können jedoch nicht nur die körperlichen Betätigungen, sondern je nach Gadget auch noch Herzschlagrate und Blutdruck erfassen. Auch Sportmuffel können Wearables tragen, denn sie sind nicht nur für Athleten geeignet: Viele überwachen den Schlaf und analysieren ihn – von den Bewegungen über die Tiefschlafphasen kann dabei ermittelt werden, wie hoch die Schlafqualität ist und was man für einen erholsameren Schlaf tun kann.

Als Grundfunktion gilt bei einem Wearable meist die Messung der zurückgelegten Schritte. Ein eingebauter Beschleunigungssensor ermittelt die Bewegungen des Trägers. Dazu kommen eine Fülle von weiteren Funktionen, von Alarmen, die daran erinnern ausreichend zu trinken und sich zu bewegen über Hinweise auf kleine Änderungen in den Alltag zu integrieren – die Treppe zu zu benutzen, anstatt den Aufzug oder auf dem Arbeitsweg eine Station eher auszusteigen und den Rest der Strecke zu laufen. Umfangreichere Wearables bringen Herzfrequenz- und Blutdruckmesser und GPS-Empfänger mit und sind zum Teil wasserfest. Wearable müssen jedoch nicht nur als Armbänder verwendet werden, auch Kopfhörer, die beim Schwimmen getragen werden können (Samsung Gear Icon X), fallen genau so in diese Kategorie wie auch Nikes aus "Zurück in die Zukunft 2" bekannte selbstschnürende Sneakers HyperAdapt 1.0.

Wearables jetzt auch tragbar

Fitnesstracker fürs Handgelenk kennen die meisten, doch Wearables sind jetzt direkt in der Kleidung integriert: Immer mehr T-Shirts, BHs, Hosen, Socken und Schuhe sind mit Sensoren ausgestattet. Die Leistung wird direkt dort gemessen wo die Bewegung entsteht. Ein Überblick über die Fitness-Kleidung der Zukunft, was die alles messen kann und was das kostet lest Ihr hier.

In allen Preiskategorien

Die kleinen Helfer sind dabei ab 15 Euro zu haben (Xiaomi Mi Band), in der Mittelklasse um die 50-100 Euro erhältlich (Xiaomi Mi Band 2) bis hin zu hochpreisigen Exemplaren, mit denen umfangreiche Analysen möglich werden (Valedo, Samsung Gear Fit 2).

Einen Überblick über die besten Wearables findet Ihr in unserer Topliste.

Die Samsung Galaxy Watch (Bild) ist der Nachfolger der Gear S3
Samsung Galaxy Watch vs. Gear S3: So unter­schei­den sich die beiden Uhren
Sascha Adermann

Die Samsung Galaxy Watch ist der Nachfolger der Gear S3 Smartwatch. Aber lohnt sich das Upgrade angesichts der Verbesserungen?

Das Display der Apple Watch könnte irgendwann einer flexiblen Variante weichen
Falt­bare Geräte: Wird Apple das Feld von hinten aufrol­len?
Christoph Lübben

Apple soll über ein Display nachdenken, das sich aufrollen lässt. Ein solcher Bildschirm könnte der faltbaren Konkurrenz überlegen sein.

Der Nachfolger der Gear Sport soll auch in Blau erscheinen
Galaxy Watch Active: Diese Farben soll es geben
Lars Wertgen

Schon bald stellt Samsung die Galaxy Watch Active vor. Die Smartwatch erscheint angeblich in vier Farben, die bereits jetzt auf Bildern zu sehen sind.

Mehr als Sport-Kopfhörer: Die angekündigten "Blade" sind Musikhörer, Fitnesstracker und Coach in einem.
Musik und Perso­nal Trai­ner im Ohr: Die In-Ears "Blade" von Soul Elec­tro­nics
Tina Klostermeier

Kopfhörer, Fitnesstracker und Personal Trainer in einem: Die smarten "Blade" von Soul Electronics sollen dreifach motiveren.

Die unangekündigten Samsung-Geräte tauchen sogar mit Bild in der App auf
Panne bei Samsung: So sehen Galaxy Watch Active, Galaxy Buds und Co. aus
Christoph Lübben

Samsung hat seine neuen Produkte versehentlich selbst enthüllt: Galaxy Watch Active, Galaxy Buds und Galaxy Fit sind in einer App aufgetaucht.

Google arbeitet angeblich an einer abgespeckten Variante des Pixel 3
Pixel 3 Lite und neuer Laut­spre­cher: Diese Geräte plant Google für 2019
Lars Wertgen

Google plant für 2019 neue Hardware: angeblich ein Pixel 3 Lite, einen neuen Home-Lautsprecher und einen Konkurrenten für die Apple Watch.

Google arbeitet angeblich an einer abgespeckten Variante des Pixel 3
iOS 13 als Konzept: So könnte ein iPad mit mehre­ren Nutzern funk­tio­nie­ren
Michael Keller

Mit iOS 13 kommt ein großes Update für iPhone und iPad: Ein Konzept zeigt nun, welche Features die neue Version mitbringen könnte.

Der Active-Variante fehlt offenbar ein Feature, das die Samsung Galaxy Watch (Foto) auszeichnet
Samsung Galaxy Watch Active: Neue Details zu Ausstat­tung und Design
Lars Wertgen

Samsung hat im Februar einiges vor. Unter den neuen Produkten befindet sich angeblich auch die Galaxy Watch Active. Das soll die Smartwatch können.

Weg damit !23Der Nachfolger des Galaxy S9 soll Kopfhörer selbst aufladen können
Samsung Galaxy S10: So sehen die Kopf­hö­rer Galaxy Buds aus
Lars Wertgen

Samsung hat im Frühjahr 2019 einiges vor. Neben dem Galaxy S10 stehen angeblich unter anderem die Galaxy Buds kurz vor ihrer offiziellen Vorstellung.

Die Galaxy Sport tritt angeblich das Erbe der Gear Sport (Bild) an
Samsung Galaxy Sport: So bunt fällt die Fitness-Smart­watch wohl aus
Francis Lido

Ein neues Bild zeigt offenbar drei Farbausführungen der Samsung Galaxy Sport. Außerdem bestätigt es das in früheren Leaks gezeigte Design.

Die Fitbit Versa (Bild) bekommt wohl einen optisch nahezu identischen Nachfolger
Fitbit Versa 2: Neue Smart­watch, altes Design?
Christoph Lübben

Mit der Fitbit Versa 2 soll demnächst eine neue Smartwatch erscheinen. Zumindest beim Design hat der Hersteller wohl wenig Einfallsreichtum gezeigt.

Die Samsung Gear Sport (Foto) bekommt wohl bald einen Nachfolger: die Galaxy Sport
Samsung Galaxy Sport: So edel soll die Smart­watch ausse­hen
Lars Wertgen

Stellt Samsung bald die Samsung Galaxy Sport vor? Aufnahmen aus dem Netz liefern möglicherweise zumindest jetzt schon einen ersten Eindruck.

Die Apple Watch erwies sich bereits mehrfach als Lebensretter
Apple Watch setzt Notruf ab und rettet bewusst­lo­sem Mann das Leben
Lars Wertgen

Fokus auf Gesundheit: Die Apple Watch erweist sich in einer brenzligen Notlage erneut als rettendes Gadget.

Die Galaxy Buds erweitern Samsungs Portfolio an kabellosen In-Ears (Foto: Gear Icon X)
Galaxy Buds: Samsung bestä­tigt kabel­lose In-Ears verse­hent­lich
Lars Wertgen

Samsung hat versehentlich die In-Ears Galaxy Buds bestätigt. Die Info löschte das Unternehmen zwar rasch – aber die Netz-Community war schneller.

Kate Spade New York bringt eine neue Kollektion der Scallop 2 Smartwatch auf den Markt.
Kate Spade New Yorks schi­cke Scal­lop 2 Smart­watch für Damen bald verfüg­bar
Tina Klostermeier

Die amerikanische Marke Kate Spade New York aus der Fossil Group hat eine neue Kollektion ihrer edlen Touch-Smartwatch Scallop 2 angekündigt.

Wie von Michael Kors gewohnt, sieht die Sofie 2.0 sehr edel aus
Sofie 2.0 von Michael Kors: Luxus-Smart­watch misst Herz­fre­quenz
Lars Wertgen

Dass Michael Kors ein Faible für edle Smartwatches hat, stellt der Modedesigner mit der Sofie 2.0 erneut unter Beweis. Neue Features sind inklusive.

Peinlich !6Bei den Zifferblättern stören die Zeiger der LG Watch W7 noch nicht.
3.0
LG Watch W7 im Test: So gut ist die hybride Smart­watch mit analo­gem Uhrwerk
Jan Johannsen

Die LG Watch W7 ist eine Smartwatch mit analogem Uhrwerk. Das soll die Akkulaufzeit erhöhen, erweist sich im Test aber als kapitale Fehlentscheidung.

Mit den Gear Icon X hat Samsung bereits kabellose In-Ears im Sortiment
Galaxy Buds: Samsungs kabel­lose Kopf­hö­rer könn­ten im Februar erschei­nen
Francis Lido

Lange müssen wir wohl nicht mehr auf die Galaxy Buds warten. Die In-Ears haben nun offenbar eine Zertifizierung erhalten.

Peinlich !15Ihr hättet gern ein neues Wearable und seid bereit, dafür Punkte im Bonusprogramm eurer Krankenkasse zu sammeln? Dann lest weiter.
Bonus­pro­gramm: Diese Kran­ken­kas­sen bezah­len Fitness­tra­cker oder Apple Watch
Tina Klostermeier

Fitnesstracker oder Apple Watch für ein langes gesundes Leben: Diese Krankenkassen belohnen gesunden Lifestyle.

Die Apple Watch hat durch ihren Herzfrequenzsensor einige Leben gerettet
Patent aufge­taucht: So könnte die Apple Watch noch mehr Leben retten
Christoph Lübben

Die Apple Watch als lebenswichtiges Gadget: Offenbar ist eine Technologie in Arbeit, die eure Umgebung im Blick behält.

Die Galaxy Watch (Bild) verfügt über eine drehbare Lünette. Das Active-Modell wohl nicht
Galaxy Watch Active: Ist das die neue Smart­watch von Samsung?
Christoph Lübben

Samsung soll an einer neuen Smartwatch arbeiten: Die Galaxy Watch Active soll wie die Gear Sport einen Fokus auf Fitness und Trainings legen.

Nach dem Update der Wearable-App müsst ihr viele Einstellungen nicht mehr direkt auf der Gear S3 vornehmen
Galaxy Watch und Co.: Update liefert euch anpass­ba­ren Schnell­zu­griff
Christoph Lübben

Nutzer einer Samsung Gear S3 oder Gear Sport haben Grund zur Freude: Neben Tizen 4.0 kommt nun auch ein Update der Wearable-App mit neuen Features.

Honor Watch Magic
Honor Watch Magic: Güns­tige Smart­watch mit langer Akku­lauf­zeit vorge­stellt
Jan Johannsen

Nach zahlreichen Smartphones hat Honor seine erste Smartwatch vorgestellt. Die Honor Watch Magic ist vergleichsweise günstig und gut ausgestattet.

Her damit !7Die Samsung Gear S3 erhält ein Update mit praktischen Neuerungen
Samsung Gear S3: Update auf Tizen 4.0 star­tet
Christoph Lübben

Für die Samsung Gear S3 und Gear Sport gibt es ein großes Update: Tizen 4.0 bringt eine neue Geste mit und vereinfacht die Menüs.

Die Swisstone SW 700 Pro ist eine günstige Sportwatch für Einsteiger und Ältere zum kleinen Preis. Unser Test zeigt, was sie kann.
Swiss­tone SW 700 Pro im Test: Güns­tige GPS-Sport­uhr für Einstei­ger & Ältere
Tina Klostermeier

Die Swisstone SW 700 Pro ist eine Sportwatch zum Schnäppchenpreis. Überzeugen könnte sie vor allem Einsteiger und Ältere.

Fossil bietet mehrere Smartwatches an, beispielsweise die Venture HR
Kommt eine Pixel-Watch? Google kauft Smart­watch-Tech­no­lo­gie von Fossil
Sascha Adermann

Werden die Pläne für eine Pixel-Watch konkreter? Google hat für mehrere Millionen US-Dollar Smartwatch-Technologie und Mitarbeiter von Fossil gekauft.

Die LG Watch W7 sieht einer herkömmlichen Uhr ähnlich
LG Watch W7: So viel Smart­watch bekommt ihr für 450 Euro
Christoph Lübben

Eine Hybrid-Uhr mit Durchhaltevermögen zum hohen Preis: Die LG Watch W7 kommt Ende Januar nach Deutschland.

Die EKG-Funktion der Apple Watch Series 4 kann Leben retten
Tim Cook: Apple Watch rettet erneut Leben
Sascha Adermann

In den USA hat eine Apple Watch offenbar erneut ein Leben gerettet. Die Smartwatch erkannte bei einem Mann ein schlimmes Vorhofflimmern.

Die Withings Move gibt es in zahlreichen Farboptionen
Withings Move: Güns­tige Uhr mit Fitness-Funk­tio­nen ab sofort bestell­bar
Lars Wertgen

Die Fitnessuhr Withings Move taucht bereits im Online-Shop des Herstellers auf. Der Preis ist niedrig, der Funktionsumfang beachtlich.

Die Apple Watch Series 4 könnte einem Mann in den USA das Leben gerettet haben
Apple Watch Series 4: EKG-Funk­tion rettet Mann das Leben
Sascha Adermann

Die EKG-Funktion der Apple Watch Series 4 hat einem Mann in den USA möglicherweise das Leben gerettet. Die Smartwatch hat seine Herzprobleme erkannt.

Mobvois neue Smartwatches tracken Radtouren automatisch
Diese Wear-OS-Smart­wat­ches erken­nen Sport­ar­ten auto­ma­tisch
Francis Lido

Mobvoi hat die TicWatch E2 und S2 vorgestellt. Die Smartwatches erkennen automatisch, dass ihr Rad fahrt und wie ihr schwimmt.

Der Nachfolger der Gear Sport (Bild) soll Galaxy Sport heißen
Samsung Galaxy Sport: So soll die neue Smart­watch ausse­hen
Francis Lido

Renderbilder sollen die Samsung Galaxy Sport zeigen. Der mutmaßliche Nachfolger der Gear Sport erscheint zum Launch wohl in vier Farben.

Die Skagen Falster 2 erhält derzeit Android Pie für Wear OS
Wear OS: Diese Smart­wat­ches erhal­ten gerade das Pie-Update
Francis Lido

Diverse Smartwatches von Fossil erhalten derzeit Android Pie für Wear OS. Eine davon ist offenbar die Skagen Falster 2.

Bis zur Veröffentlichung dürfte Google Fuchsia kontinuierlich weiterentwickeln
Fuch­sia: So will Google den Umstieg auf den Android-Nach­fol­ger erleich­tern
Francis Lido

Google hat neue Details zu Fuchsia verraten: Das Betriebssystem wird Android-Apps unterstützen.

Auch die iPhone-Suche der Apple Watch kann Leben retten
Apple Watch und iPhone retten Frau nach Auto­un­fall das Leben
Christoph Lübben

Die Apple Watch hat nun einer Frau das Leben nach einem Autounfall gerettet. Sie hat das Gadget in der Situation offenbar klug eingesetzt.

Ein Nachfolger der LG G Watch Style (Bild) könnte eine modulare Kamera bieten
Auf LGs nächste Smart­watch könnt ihr womög­lich eine Kamera stecken
Francis Lido

In einem Patent beschreibt LG eine Smartwatch mit modularer Kamera. Diese ließe sich am Armband befestigen und bewegen,

Google Pixel 3 XL
Google darf Radar in Smart­pho­nes einbauen
Francis Lido

Google plant eine auf Radar-Technologie basierende Gestensteuerung. Eine Behörde hat nun den Weg dafür geebnet.

Seid ihr auch schon Smartwatch-Träger? Dann solltet euch auf jeden Fall informieren, inwieweit ihr das geliebte Wearable am Steuern nutzen dürft.
Smart­watch oder Apple Watch am Steuer und auf dem Fahr­rad: Was ist erlaubt?
Tina Klostermeier

Die Apple Watch und andere Smartwatches sind auch im Auto eine Hilfe – und eine Ablenkung. Wir haben bei der Polizei nachgefragt, was erlaubt ist.

Wie die Samsung Gear Sport soll auch die neue Smartwatch auf Fitness ausgelegt sein
Galaxy Sport? Samsung arbei­tet angeb­lich an neuer Smart­watch
Guido Karsten

Wer im Frühjahr viel Sport treiben will, könnte in der Galaxy Sport einen passenden Begleiter finden. So soll Samsungs neue Fitness-Smartwatch heißen.

Naja !7Die Huawei Watch GT sieht nicht nur nicht aus wie Smartwatch, sie kann auch nicht so viel.
8.0
Huawei Watch GT im Test: Mehr Sport­uhr als Smart­watch
Alexander Kraft

Die Huawei Watch GT macht zwei Dinge richtig: gut aussehen und lange durchhalten. Dafür fehlen zentrale Funktionen. Kann sie dennoch überzeugen?

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.