Updates: Alle News & Gerüchte rund um Smartphones, Tablets & Apps

Ohne Software- Aktualisierungen nützt die beste Hardware nicht viel. Nicht nur aus Sicherheitsgründen lohnt es sich das Betriebssystem stets auf dem aktuellsten Stand zu halten. Damit Ihr den Überblick behaltet welche Updates anstehen, ob Euer Smartphone oder Tablet eine Aktualisierung erhält und welche Eurer Lieblings-Apps neue Features erhält, findet Ihr hier alle wichtigen Hintergrundinformationen und Neuigkeiten.

Updates verbessern die Leistung und sorgen für mehr Sicherheit.(© 2016 CURVED)

iOS- und Android-Updates kommen regelmäßig

Egal, ob Ihr iOS oder Android auf Eurem Gerät habt, an eine Regelmäßigkeit halten sich die beiden großen Hersteller der Smartphone-Welt: Jeden Herbst eines Jahres werden die neuen Versionen ihrer Betriebssysteme vorgestellt. Dabei fällt der Termin bei Apple meist auch auf den Verkaufsstart eines neuen iPhone im September, während  Google, das nicht primär als Smartphone-Hersteller agiert, unabhängig von seinen Geräten eine neue Android-Version veröffentlicht.

Einen ersten Blick bekommt man bei beiden Herstellern bereits im Frühjahr, wenn auf der Google I/O und der World Wide Developers Conference (WWDC) von Apple die Entwicklerversionen vorgestellt werden.

Android-Updates kommen, aber sind Hersteller-abhängig

Anders als bei Apple, das seine Updates im geschlossenen System direkt an seine Geräte ausspielen kann, ist Android ein Betriebssystem, das von vielen verschiedenen Herstellern verwendet wird. Diese entwickeln eine eigene Oberfläche, weswegen die Updates auf die neue Android-Version von den jeweiligen Herstellern abhängig sind. Wann welche Android-Version erhältlich ist, erfahrt Ihr übrigens immer aktuell bei uns.

Auch Apps bekommen Updates

Updates sorgen dafür, dass Apps flüssig laufen, sicher sind und bringen neue Features mit sich. So hat Instagram 2016 ein neues Logo erhalten, neue Funktionalitäten wie die Instagram Stories integriert, Werbung integriert und Boomerang-Videos in die Stories eingefügt. WhatsApp hat nachdem es von Facebook übernommen wurde, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eingebunden und somit Verbraucherschützer besänftigt, die mangelnde Verschlüsselung beklagt hatten. Alle weiteren Updates zu Apps findet Ihr hier bei CURVED.

Auf den Fingerabdrucksensor des Nokia 9 Pure View können sich wohl nicht alle Nutzer verlassen
Nokia 9 PureView: Kaugummi über­lis­tet Top-Smart­phone
Francis Lido

Der Fingerabdrucksensor im Display des Nokia 9 Pure View funktioniert noch nicht optimal. Ein Nutzer kann ihn offenbar sogar mit Kaugummis überlisten.

Peinlich !7Die bisher verfügbaren Animojis erhalten mit iOS 13 wohl Zuwachs
iOS 13 bringt offen­bar vier neue Animo­jis auf iPhone und iPad
Christoph Lübben

Mit iOS 13 soll Apple neue Animojis auf euer iPhone bringen. Zwei davon könnten Grundlage für besonders witzige Videos sein.

Peinlich !7Auch die Kamera des Nokia 9 PureView soll von dem Update profitieren
Nokia 9 PureView: Update verbes­sert Sicher­heit und Kamera-App
Francis Lido

Das Nokia 9 PureView erhält das Sicherheitsupdate für April 2019. Außerdem optimiert die Aktualisierung Kamera-App und Benutzeroberfläche.

Supergeil !9Für das Huawei Mate 20 gibt es EMUI 9.1 bereits als Testversion
EMUI 9.1: Diese Huawei-Smart­pho­nes bekom­men die Benut­ze­ro­ber­flä­che
Francis Lido

Welche Smartphones werden EMUI 9.1 erhalten? Offenbar sehr viele: Huawei hat die Benutzeroberfläche nun für 49 Geräte angekündigt.

Mit den Galaxy Buds hat Samsung eine eigene AirPods-Alternative herausgebracht
Samsung Galaxy Buds: Update erleich­tert euch die Steue­rung
Michael Keller

Samsung rollt ein Update für seine Kopfhörer aus: Ab sofort sollt ihr die Galaxy Buds noch einfacher bedienen können.

Auf Android-Smartphones wie dem Huawei P30 Pro könnt ihr die Google-Suche ersetzen
Keine Lust auf Google Chrome? Mit Android wählt ihr den Brow­ser bald selbst
Michael Keller

Google beugt sich dem Druck der EU: Bald könnt ihr auf eurem Android-Smartphone wählen, welchen Browser und welche Suchmaschine ihr nutzen wollt.

Instagram kann mitunter einen hohen psychischen Druck verursachen
Insta­gram ohne Druck: Seht ihr bald keine Likes mehr?
Michael Keller

Instagram könnte sich in Zukunft stark verändern: In dem sozialen Netzwerk könnten eure Follower nicht mehr sehen, wie viele Likes ein Post erhält.

Das OnePlus 6T sieht die Welt durch eine Dualkamera – dennoch ist das nächste Sicherheitsupdate noch nicht in Sicht
OnePlus 6T: Bricht der Herstel­ler sein Update-Verspre­chen?
Christoph Lübben

Für das OnePlus 6T ist noch Anfang 2019: Offenbar hat der Hersteller bislang sein Update-Versprechen nicht einhalten können.

Her damit !6Das Galaxy S10 ist nicht das erste Samsung-Smartphone, welches das April-Update erhält
Samsung Galaxy S10: Kamera besitzt nach Sicher­heits­up­date Nacht­mo­dus
Guido Karsten

Galaxy S10 ist noch sicherer: Ein Update stopft beim High-End-Modell von Samsung sowie dessen Schwestermodellen auch kritische Sicherheitslücken.

Ihr habt euer iPhone verlegt oder eure Freunde verstecken sich? Künftig hilft euch eine einzige App weiter
Apple erleich­tert das Finden von Freun­den und iPhone – mit einer App
Christoph Lübben

Eine App, um Hab und Gut sowie soziale Kontakte zu finden: Apple arbeitet angeblich an einer neuen praktischen Anwendung – und an einem Gadget.

Einige Funktionen der Google-Kamera-App sind für die Dual-Frontkamera des Google Pixel 3 optimiert
Update für Google Kamera: Ein Kuss, ein Foto
Guido Karsten

Besitzer eines Pixel 3 können auch auf den praktischen Fotobox-Modus zugreifen. Der wurde nun per Update um eine Funktion für Turteltauben erweitert.

Supergeil !5Der Google Play Store verändert sich regelmäßig
Google Play Store: Ladet ihr Apps künf­tig schnel­ler herun­ter?
Francis Lido

Schnellere App-Downloads über Google Play? Ein neues Feature könnte das bald ermöglichen.

Das OnePlus 6T dürfte schon bald einen Nachfolger erhalten
Neues Beta-Update: OnePlus weiß, wo euer Auto steht
Guido Karsten

OnePlus 6T, 6, 5T und 5 können von nun an mit der neuen Beta-Version von OxygenOS bespielt werden. Mit an Bord ist auch ein Feature für Autofahrer.

Peinlich !5Den "Für Dich"-Bereich von Apple Music erreicht ihr über die "Musik"-App
Apple Music: Der "Für Dich"-Bereich bekommt einen neuen Anstrich
Francis Lido

Apple Music gibt euch künftig noch bessere Musik-Empfehlungen. Dafür gestaltet der Anbieter den "Für Dich"-Bereich um.

Das Samsung Galaxy A8 ist in Deutschland seit Juni 2018 erhältlich
Samsung Galaxy A8 und Co. erhal­ten Sicher­heits­up­date für April 2019
Michael Keller

Samsung rollt das Sicherheitsupdate für April 2019 aus: Aktuell erreicht es vor allem Mittelklasse-Geräte wie das Galaxy A8.

Der Messenger bietet euch nun ein zweites optionales Farbschema – den Dark Mode
Face­book Messen­ger: Der Dark Mode ist da
Christoph Lübben

Der Facebook Messenger hat nun einen Dark Mode: Mit dem neuen Feature schont ihr nicht nur eure Augen, sondern auch den Akku.

Das Update macht die Nutzung der Nintendo Switch komfortabler
Nintendo Switch Update: Diese Funk­tio­nen sind neu
Francis Lido

Das neue System-Update für die Nintendo Switch führt viele Neuerungen ein. Unter anderem könnt ihr eure Spielesammlung nun sortieren.

Das Huawei Mate 20 bekommt in Kürze eine neue Android-Beta
Huawei Mate 20: Test­ver­sion für Benut­ze­ro­ber­flä­che EMUI 9.1 kommt
Christoph Lübben

Mit dem Huawei Mate 20 könnt ihr nun die neue Benutzeroberfläche des Herstellers ausprobieren: Die Beta zu EMUI 9.1 ist nun verfügbar.

Her damit !11Sportlich und elegant: die Huawei Watch GT
Huawei Watch GT: Update erleich­tert Watch­face-Wech­sel
Michael Keller

Die Huawei Watch GT wird künftig bunter: Der Hersteller spendiert seiner Smartwatch ein Update, das den Wechsel von Watchfaces erleichtern soll.

Samsung hat das Design des Galaxy J7 im Laufe der Jahre kaum verändert
Samsung Galaxy J7 erhält Sicher­heits­up­date für April 2019
Michael Keller

Samsung denkt an seine Mittelklasse: Nutzer des Galaxy J7 (2017) können sich über das Sicherheitsupdate für April 2019 freuen.

Peinlich !9Auch mit dem iPhone Xs sind WLAN-Telefonate möglich
Apple iPhone: Ab sofort tele­fo­niert ihr wieder über WLAN
Christoph Lübben

Ende März rollte ein Update für iPhones und iPads aus. Damit hat Apple ein Feature reaktiviert, das einige Nutzer nicht verwenden konnten.

Peinlich !8Samsung Galaxy S10: Ein zukünftiges Update könnte die Triple-Kamera aufwerten
Samsung Galaxy S10: Erwar­ten uns bald stark verbes­serte Nacht­fo­tos?
Francis Lido

Knipst ihr mit dem Samsung Galaxy S10 bald bessere Nachtfotos? Ein zukünftiges Update soll bald dafür sorgen.

Peinlich !6Das Samsung Galaxy Tab S4 ist in Deutschland seit Sommer 2018 erhältlich
Samsung Galaxy Tab S4: iPad-Konkur­rent erhält Update auf Android Pie
Michael Keller

Nutzer des Samsung Galaxy Tab S4 können sich freuen: Der Hersteller rollt nun endlich das Update auf Android Pie aus.

Der Fingerabdrucksensor des Samsung Galaxy S10 befindet sich unter dem Display
Samsung Galaxy S10: Update macht Finger­ab­druck­sen­sor deut­lich schnel­ler
Michael Keller

Das Samsung Galaxy S10 erhält ein weiteres Update. Im Fokus der Aktualisierung steht die Geschwindigkeit des Fingerabdrucksensors.

WhatsApp arbeitet an Änderungen für archivierte Chats
WhatsApp: Archi­vierte Chats tauchen künf­tig nicht wieder auf
Christoph Lübben

Bei WhatsApp bleiben Chats an ihrem Platz: Archiviert ihr künftig Konversationen, kehren diese auf Wunsch nicht von allein in eure Übersicht zurück.

Neben Apps findet ihr im Google Play Store künftig wohl auch Android-Updates
Android-Smart­pho­nes: Laufen System-Upda­tes bald über den Google Play Store?
Christoph Lübben

Der Google Play Store als zentrale Anlaufstelle: Vielleicht findet ihr eure Android-System-Updates schon bald nicht mehr in den Einstellungen.

Für ein Business-Smartphone wie das Samsung Galaxy Note 9 ist Sicherheit besonders wichtig
Samsung Galaxy Note 9 erhält Sicher­heits­up­date für April 2019
Michael Keller

Samsung verteilt das Sicherheitsupdate für April 2019 weiter: Nun ist das Galaxy Note 9 an der Reihe.

IKEA bietet mit Tradfri "smarte" Beleuchtung an
IKEA Trad­fri steu­ert über HomeKit ab sofort auch Smart-Home-Steck­do­sen
Michael Keller

IKEA rollt für Tradfri ein Update aus. Damit könnt ihr nun auch in Deutschland smarte Steckdosen in HomeKit verwenden.

Peinlich !6Die Samsung Galaxy Watch Active ist seit Februar 2019 erhältlich
Samsung Galaxy Watch Active: Erstes Update verbes­sert Aufla­den
Michael Keller

Samsung hat der Galaxy Watch Active ein kleines Update spendiert. Die Aktualisierung soll die Ladefunktion der Smartwatch verbessern.

Mit WhatsApp für das iPad könntet ihr sogar mit Tastatur tippen
WhatsApp auf dem iPad? So soll's ausse­hen
Christoph Lübben

WhatsApp auf dem iPad: Der Messenger-Dienst soll an einer Version für das Tablet arbeiten, die vor allem Vielschreibern entgegen käme.

WhatsApp will euch vor Spam-Nachrichten schützen
WhatsApp-Update: Kampf den Fake-News?
Christoph Lübben

Noch mehr Schutz vor Fake-News und Spam: Bald könnt ihr Nachrichten ausschließen, die in WhatsApp häufig weitergeleitet worden sind.

Für eine Weile wird Samsung das Galaxy Note 8 noch mit Updates versorgen
Samsung Galaxy Note 8 erhält Sicher­heits­up­date für April 2019
Michael Keller

Das Sicherheitsupdate für April 2019 ist da: Samsung hat den Rollout der Aktualisierung für das Galaxy Note 8 gestartet.

Peinlich !6Die Übertragung von Netflix via AirPlay wird nach Jahren eingestellt
Netflix lässt Apple AirPlay die Luft raus: Unter­stüt­zung einge­stellt
Guido Karsten

Netflix für iOS hat ein Update erhalten und im gleichen Zug eine nützliche Funktion verloren: das Streaming via Apple AirPlay.

Her damit !5Das Xiaomi Pocophone F1 heißt in manchen Regionen Poco F1
Xiaomi Poco­phone F1: Update verbes­sert Spiele-Perfor­mance und Video­auf­nahme
Francis Lido

Ein MIUI-Update wertet das Xiaomi Pocophone F1 deutlich auf. Neben diversen neuen Features beinhaltet es auch den aktuellen Sicherheitspatch.

Peinlich !5WhatsApp Business soll die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden vereinfachen
WhatsApp Busi­ness ist jetzt auch für das iPhone erhält­lich
Lars Wertgen

Für Android gibt es WhatsApp Business bereits seit langer Zeit. Nun hat das Warten ein Ende: Die App hat es auf das iPhone geschafft.

Das Moto Z3 Play nutzt künftig Android Pie als Betriebssytem
Moto Z3 Play und G6 Plus erhal­ten Update auf Android Pie
Christoph Lübben

Für Besitzer des Moto G6 Plus und Moto Z3 Play ist ein Update unterwegs. Beide Smartphones erhalten Android Pie – und damit viele Verbesserungen.

Die "Android Q Beta 2" ist nun unter anderem für das Google Pixel 3 XL verfügbar
Android Q: Das verrät die zweite Beta über Neue­run­gen des großen Upda­tes
Francis Lido

Die zweite Beta zu Android Q rollt derzeit aus. Sie enthält einige neue Features, die euch wohl in der finalen Version erwarten.

Google integriert in Android Q neue Gesten
Android Q: Wurde Google bei Gesten­steue­rung vom iPhone Xs inspi­riert?
Lars Wertgen

Google arbeitet fleißig an Android Q – und schaut dabei offenbar auch auf die Konkurrenz. In der Beta findet sich ein Feature des iPhone Xs.

Das neue Privatsphäre-Feature in WahtsApp soll bald weltweit erhältlich sein
WhatsApp: Künf­tig ist Schluss mit uner­wünsch­ten Grup­pen
Lars Wertgen

WhatsApp bekommt erneut ein neues Feature: Ihr bestimmt künftig selbst, wer euch zu Gruppen hinzufügen darf.

Her damit !7Der "Ultra-Energiesparmodus" kommt mit MIUI 11 auf Xiaomi Mi9 und Co.
Xiaomi: Diese Ände­run­gen kommen bald auf Smart­pho­nes
Michael Keller

Xiaomi hat eine ganze Reihe an Änderungen für seine Smartphones angekündigt. Die Neuerungen kommen mit dem Update auf MIUI 11.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.