Updates: Alle News & Gerüchte rund um Smartphones, Tablets & Apps

Ohne Software- Aktualisierungen nützt die beste Hardware nicht viel. Nicht nur aus Sicherheitsgründen lohnt es sich das Betriebssystem stets auf dem aktuellsten Stand zu halten. Damit Ihr den Überblick behaltet welche Updates anstehen, ob Euer Smartphone oder Tablet eine Aktualisierung erhält und welche Eurer Lieblings-Apps neue Features erhält, findet Ihr hier alle wichtigen Hintergrundinformationen und Neuigkeiten.

Updates verbessern die Leistung und sorgen für mehr Sicherheit.(© 2016 CURVED)

iOS- und Android-Updates kommen regelmäßig

Egal, ob Ihr iOS oder Android auf Eurem Gerät habt, an eine Regelmäßigkeit halten sich die beiden großen Hersteller der Smartphone-Welt: Jeden Herbst eines Jahres werden die neuen Versionen ihrer Betriebssysteme vorgestellt. Dabei fällt der Termin bei Apple meist auch auf den Verkaufsstart eines neuen iPhone im September, während  Google, das nicht primär als Smartphone-Hersteller agiert, unabhängig von seinen Geräten eine neue Android-Version veröffentlicht.

Einen ersten Blick bekommt man bei beiden Herstellern bereits im Frühjahr, wenn auf der Google I/O und der World Wide Developers Conference (WWDC) von Apple die Entwicklerversionen vorgestellt werden.

Android-Updates kommen, aber sind Hersteller-abhängig

Anders als bei Apple, das seine Updates im geschlossenen System direkt an seine Geräte ausspielen kann, ist Android ein Betriebssystem, das von vielen verschiedenen Herstellern verwendet wird. Diese entwickeln eine eigene Oberfläche, weswegen die Updates auf die neue Android-Version von den jeweiligen Herstellern abhängig sind. Wann welche Android-Version erhältlich ist, erfahrt Ihr übrigens immer aktuell bei uns.

Auch Apps bekommen Updates

Updates sorgen dafür, dass Apps flüssig laufen, sicher sind und bringen neue Features mit sich. So hat Instagram 2016 ein neues Logo erhalten, neue Funktionalitäten wie die Instagram Stories integriert, Werbung integriert und Boomerang-Videos in die Stories eingefügt. WhatsApp hat nachdem es von Facebook übernommen wurde, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eingebunden und somit Verbraucherschützer besänftigt, die mangelnde Verschlüsselung beklagt hatten. Alle weiteren Updates zu Apps findet Ihr hier bei CURVED.

Die Navigations-Tasten (hier auf dem Huawei Mate 20 Lite) sollen mit Android Q verschwinden
Android Q: So will Google den "Zurück"-Button erset­zen
Michael Keller

Mit dem Update auf Android Q stehen euch große Änderungen bevor: Offenbar testet Google derzeit Alternativen für den "Zurück"-Button.

Samsung spendiert dem Galaxy Note 9 ein Update.
Samsung Galaxy Note 9 erhält Sicher­heits­up­date für Februar 2019
Francis Lido

Das Februar-Update für das Samsung Galaxy Note 9 rollt aus. Es sorgt für mehr Sicherheit und optimiert den Nachtmodus.

Microsoft testet schon jetzt eine Windows-10-Version für 2020
Windows 10 mit großem Update? Micro­soft testet bereits die Version für 2020
Francis Lido

Nächstes Jahr könnten größere Veränderungen auf Windows 10 zukommen. Die Tests am ersten Update für 2020 haben bereits begonnen.

Die Gboard-Tastatur gibt es schon seit geraumer Zeit für iPhones
Google Gboard: iOS-Version lässt euch jetzt jeden Tasten­druck spüren
Christoph Lübben

Gboard lässt euch mehr spüren: Via Update bekommt die Google-Tastatur für iPhones das haptische Feedback.

Die Philips Hue Lampen haben mittlerweile ein Gedächtnis
Philips Hue Lampen wissen beim Einschal­ten, wie hell sie leuch­ten sollen
Lars Wertgen

Philips Hue verbessert die Feinabstimmung beim Einschalten seiner Leuchtmittel. Das entsprechende Update ist für iOS und Android verfügbar.

PES 2019
In "PES 2019" könnt ihr euch jetzt Totti und andere Legen­den sichern
Lars Wertgen

Francesco Totti ist eine Fußball-Legende – auch in "PES 2019". Den Römer bekommt ihr über einen Agenten. Zudem gibt es eine spezielle Kampagne.

Tesla Model 3
Dog Mode: Tesla Model 3 und Co. passen auf euren Hund auf
Lars Wertgen

Tesla Model 3 ist auf dem Weg nach Deutschland und hat wohl auch zwei spannende neue Features im Gepäck: den Dog Mode und den Sentry Mode.

"Red Dead Online" erhält bald ein großes Update
"Red Dead Online": Neuig­kei­ten zum großen Beta-Update für RDR2
Francis Lido

Rockstar Games nimmt bald größere Anpassungen an "Red Dead Online" vor. Das entsprechende Update erscheint Ende Februar 2019.

Der Messenger soll bald wieder ein praktisches neues Feature erhalten
WhatsApp fragt euch künf­tig vorher, ob ihr einer Gruppe beitre­ten wollt
Sascha Adermann

Ihr wollt nicht, dass man euch ungefragt einer WhatsApp-Gruppe hinzufügt? Dann dürfte ein kommendes Feature ganz nach eurem Geschmack sein.

"Pokémon GO": Auch Pikachu freut sich offenbar über das neue Foto-Feature
"Poké­mon GO" erhält Schnapp­schuss-Funk­tion für AR-Fotos
Francis Lido

In "Pokemon GO" könnt ihr künftig AR-Foto-Shootings mit euren Taschenmonstern machen. Ermöglichen wird dies das Feature "GO Snapshot"

WhatsApp könnte bald neue Icons einführen
WhatsApp: Infor­ma­tio­nen zum Daten­ver­brauch wohl bald über­sicht­li­cher
Michael Keller

WhatsApp arbeitet offenbar an einer besseren Darstellung: Der Messenger-Dienst will Informationen zum Datenverbrauch übersichtlicher präsentieren.

iOS 13 soll unter anderem ein dunkles Design auf das Iphone Xs Max bringen
iOS 13: An diesem Datum könnte Apple die neue OS-Version enthül­len
Lars Wertgen

Im Juni 2019 stellt Apple mutmaßlich iOS 13 vor. Womöglich steht bereits das exakte Datum fest. Der Veranstaltungskalender einer Stadt verrät es.

Bei Spotify gibt es vereinzelt bereits animierte Album-Cover
Spotify erweckt auf dem Smart­phone Album-Cover zum Leben
Michael Keller

Spotify bewegt eure Alben – zumindest die Cover: Der Streaming-Dienst testet aktuell ein neues Feature für die mobile App.

Im Februar dreht sich bei "Fortnite" vieles um den Valentinstag
"Fort­nite": Epic Games kündigt "Habt euch lieb"-Event zum Valen­tins­tag an
Francis Lido

Epic Games hat das "Habt euch lieb"-Event für "Fortnite" angekündigt: Bald warten neue Belohnungen und ein Turnier auf euch.

Mit dem neuen iOS-11-Design der Podcast-App verschwand eine eigentlich nützliche Funktion
iOS 12.2: Podcast-App erhält prak­ti­sche Funk­tion zurück
Guido Karsten

Seit iOS 11 war es Nutzern von Apples Podcast-App nicht mehr möglich, Episoden als "bereits gehört" zu markieren. iOS 12.2 holt die Funktion zurück.

YouTube Music vereinfacht die Verwaltung von Playlisten
YouTube Music lässt euch nun alte Play­lis­ten zu einer neuen hinzu­fü­gen
Lars Wertgen

Bisher konntet ihr eure Playlisten in YouTube Music nur sehr mühsam pflegen. Eine neue Funktion löst das ärgerliche Problem.

"Fortnite" auf der Nintendo Switch
In "Fort­nite" könnt ihr nun mehrere Konten zusam­men­fü­gen
Lars Wertgen

Wer mehrere "Fortnite"-Konten besitzt, wird nun hellhörig: Eure Accounts könnt ihr nun zu einem Hauptkonto zusammenführen.

Netflix möchte, dass ihre eure Lieblingsserien offline bequemer am Stück schauen könnt
Netflix: Auto­ma­ti­sche Down­loads für iPho­nes verfüg­bar
Sascha Adermann

Auch auf iPhones kommt ihr nun in den Genuss der "Smart-Downloads": Damit könnt ihr offline schneller die nächsten Folgen eurer Lieblingsserie sehen.

Die Gruppen-Videotelefonie mit FaceTime bereitete Apple kurzzeitig Sorgen
FaceTime: iOS-Update schließt Sicher­heits­lücke
Lars Wertgen

Die Spionagegefahr bei Gruppenanrufen mit FaceTime ist behoben. Apple hat das Feature wieder freigeschaltet, macht aber ein iOS-Update zur Bedingung.

Das neue Skype-Feature steht ab sofort auf Notebooks und Desktop-PCs zur Verfügung
Skype: Künf­tig müsst ihr für Video-Tele­fonate nicht mehr aufräu­men
Francis Lido

Bei Video-Telefonaten mit Skype könnt ihr ab sofort den Hintergrund verschwimmen lassen. Aktuell ist das allerdings nur auf Computern möglich.

Wenn ihr ein Apple TV 4K nebst DAZN-Abo besitzt, könnt ihr das neue Feature nutzen
Apple TV: Mit DAZN könnt ihr ab sofort vier Sendun­gen gleich­zei­tig anse­hen
Sascha Adermann

DAZN bringt ein neues Feature für Apple TV an den Start: Ab jetzt könnt ihr vier Streams parallel verfolgen. Allerdings nur mit unterstützten Geräten.

Der Live-Dolmetscher des Google Home ist ein echtes Sprachgenie
Google Home ist ab sofort ein Live-Dolmet­scher
Lars Wertgen

Wer fremdsprachigen Besuch bekommt, kann mit Google Home und dem Live-Dolmetscher-Feature eine mögliche Sprachbarriere überwinden.

iOS 10: Neue Emojis und ein eigener App Store für iMessage.
Otter und Fala­fel: Das sind die neuen Emojis für 2019
Lars Wertgen

Euch reicht die ohnehin schon riesige Auswahl an Emojis noch nicht aus? Dann gibt es bald Nachschub: Diese Bildchen stecken im neuen Emoji-Paket.

Die Tastenbelegung für das Menü der PS4 unterscheidet sich stark von der einer Nintendo Switch
PlaySta­tion 4: Künf­ti­ges Update könnte Switch-Besit­zern gefal­len
Christoph Lübben

Nie mehr Probleme beim Konsolen-Wechsel: Bald könnt ihr offenbar die Tastenbelegung eurer PS4 wechseln – und somit an die Nintendo Switch anpassen.

Der Facebook Messenger lässt euch bald Nachrichten zurückholen
Face­book wie Mark Zucker­berg nutzen: Messen­ger erlaubt Nach­rich­ten löschen
Francis Lido

Ihr wollt versendete Nachrichten im Facebook Messenger löschen? Ein in Kürze erscheinendes Update soll euch das ermöglichen.

Das neue iPad Pro hat einen Display mit einem schmalen Rahmen – den Gmail nun besser ausnutzt
iPad Pro: Entwick­ler opti­mie­ren Gmail für rahmen­lo­sen Bild­schirm
Sascha Adermann

Bessere Übersicht eurer E-Mails auf dem iPad Pro: Google hat seine Gmail-App endlich für die Bildschirme der aktuellen iPad-Pro-Modelle optimiert.

Man wird ja wohl mal träumen dürfen: Dank Google Arts & Culture holt ihr historische Gemälde ins traute Heim
Google zaubert euch per App einen van Gogh ins Wohn­zim­mer
Lars Wertgen

Google Arts & Culture ist interessant und lehrreich: Die AR-Features sind nun nicht mehr verstreut, sondern an einem Ort und um eine Funktion reicher.

WhatsApp sorgt für mehr Sicherheit
WhatsApp für iOS sichert ihr jetzt per Touch ID oder Face ID
Lars Wertgen

WhatsApp hängt vor eure Chats ein dickes Schloss: Eure privaten Nachrichten schützt ihr dank einer Aktualisierung per Touch ID oder Face ID.

Das Honor View 20 bekommt einen neuen Kamera-Modus für klare und scharfe Fotos
Honor View 20: Update sorgt für noch schär­fere Fotos
Christoph Lübben

Via Update erhält das Honor View 20 einen Kamera-Modus, der mehrere Bilder kombiniert. Das Ergebnis soll ein sehr scharfes Foto sein.

Apple behebt den FaceTime-Bug demnächst via Update
FaceTime-Sicher­heits­lücke: Apple kündigt Update an
Francis Lido

Ein iOS-Update wird den FaceTime-Bug in Kürze beheben. Dann sollen die Gruppenanrufe wieder zur Verfügung stehen.

Das neue Outlook-Design wird für alle iPhones und iPads ausgerollt
Micro­soft verpasst Outlook für iOS ein neues Design
Lars Wertgen

Update für alle: Microsoft hat die aktuelle Beta-Phase von Outlook beendet und rollt die App für iOS in einem neuen Look aus.

Battlefield 5
"Batt­le­field V": Das erwar­tet euch im neuen Kapi­tel-Event "Stel­lung halten"
Lars Wertgen

EA hat das nächste Kapitel-Event für "Battlefield V: Blitzeinschlag" vorgestellt: Das bleihaltige Tauziehen beginnt am 31. Januar 2019.

Fortnite-NFL-Skins
"Fort­nite" fiebert Super Bowl entge­gen: NFL-Skin feiert Come­back
Francis Lido

Epic Games bringt die NFL-Trikots für "Fortnite" zurück. Anlass ist der am 3. Februar 2019 stattfindende Super Bowl.

In "Super Smash Bros. Ultimate" treffen viele Videospiel-Charaktere aufeinander
“Smash Bros. Ulti­mate”: Update bringt Piranha-Pflanze – und macht Ärger
Christoph Lübben

Die Piranha-Pflanze ist im Update auf Version 2.0 von "Super Smash Bros. Ultimate" enthalten. Sie kann durch einen Bug aber Spielstände schädigen.

Google Maps wird zum umfangreichen Reiseplaner
Google Maps zeigt künf­tig nahe­ge­le­gene Halte­stel­len und Fahr­pläne an
Lars Wertgen

Wenn ihr wissen möchtet, wo sich in der Nähe von bestimmten Orten die jeweils nächste Haltestelle befindet: Google Maps hat künftig die Antwort.

Beta-Tester können ein neues Update für OnePlus 6T und Co. herunterladen
OnePlus 6T und Co.: Update verbes­sert Screens­hot-Funk­tion und Gaming-Modus
Francis Lido

Für OnePlus 6T und Co. gibt es ein neues Beta-Update: Dieses bringt diverse Optimierungen für OxygenOS mit.

Auch nach über einem Jahr noch heiß begehrt: die Nintendo Switch
Nintendo Switch: Update bringt neue Icons
Lars Wertgen

"Es ist mal wieder Zeit für ein Update-Update", findet Nintendo und veröffentlicht für die Nintendo Switch Icons, die bekannte Charaktere zeigen.

Neue Outfits für Spider-Man: So sieht der "Future Foundation"-Anzug aus
"Spider-Man": Update führt weitere Anzüge für das PS4-Spiel ein
Francis Lido

Insomniac Games kleidet Spider-Man neu ein: Via Update kommen zwei zusätzliche Anzüge.

Google Maps ist auf allen Android-Smartphones vorinstalliert
Google Maps: Such-Inter­face erhält neuen Look
Lars Wertgen

Die weiße Design-Offensive von Google geht weiter: Derzeit ändert sich in Google Maps die Suchfunktion.

WhatsApp Web bringt den beliebten Messenger auf euren Desktop
WhatsApp Web unter­stützt jetzt auch Bild-in-Bild-Videos
Lars Wertgen

Die iOS- und Android-Versionen von WhatsApp verfügen bereits über ein Bild-in-Bild-Feature – nun zieht WhatsApp Web nach.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.