Rund um Sicherheit: Updates, Tipps & Apps

Sicherheit und Datenschutz sind zwei Bereiche, die jeden Smartphone-Nutzer betreffen. Deshalb informieren wir Euch über Updates für Eure Geräte, zeigen Euch aber auch wie zum Beispiel die Verschlüsselung am iPhone funktioniert und was sie so sicher macht.

Sicherheit hat nicht immer nur mit Schlössern zu tun.(© 2016 CURVED)

Apps, die es mit dem Datenschutz und Eurer Privatsphäre nicht so genau nehmen, wie zum Beispiel Pokémon GO, werden kritisiert. Denn spätestens seit Edward Snowden haben wir eine ungefähre Vorstellung davon, wie umfangreich unsere digitalen Daten weitergegeben – oder weiterverkauft – werden. Gibt es in Betriebssystemen oder Apps Sicherheitslücken, erfahrt Ihr es hier. Und wenn Geräte aus Sicherheitsgründen zurückgerufen werden, halten wir Euch wie zuletzt beim Akku-Debakel des Samsung Galaxy Note 7 über den Verlauf der Geschichte auf dem Laufenden.

Fingerabdrucksensoren und Iris-Scanner

Die Hersteller finden immer neue Wege die Smartphones und Geräte noch sicherer zu machen. Dazu gehören Fingerabdrucksensoren und Iris-Scanner, die immer besser funktionieren. Auch die Software wird immer sicherer, Online-Konten werden mit Zwei-Faktor-Authentifizierung vor Eindringlingen geschützt und Zuhause könnt Ihr Eure Daten in der eigenen Cloud (Cubietruck, Raspberry Pi oder NAS-Systeme) unabhängig von Dropbox und  Co. speichern.

Auf den Fingerabdrucksensor des Nokia 9 Pure View können sich wohl nicht alle Nutzer verlassen
Nokia 9 PureView: Kaugummi über­lis­tet Top-Smart­phone
Francis Lido

Der Fingerabdrucksensor im Display des Nokia 9 Pure View funktioniert noch nicht optimal. Ein Nutzer kann ihn offenbar sogar mit Kaugummis überlisten.

Peinlich !7Auch die Kamera des Nokia 9 PureView soll von dem Update profitieren
Nokia 9 PureView: Update verbes­sert Sicher­heit und Kamera-App
Francis Lido

Das Nokia 9 PureView erhält das Sicherheitsupdate für April 2019. Außerdem optimiert die Aktualisierung Kamera-App und Benutzeroberfläche.

Peinlich !5Das OnePlus 6T sieht die Welt durch eine Dualkamera – dennoch ist das nächste Sicherheitsupdate noch nicht in Sicht
OnePlus 6T: Bricht der Herstel­ler sein Update-Verspre­chen?
Christoph Lübben

Für das OnePlus 6T ist noch Anfang 2019: Offenbar hat der Hersteller bislang sein Update-Versprechen nicht einhalten können.

Her damit !6Das Galaxy S10 ist nicht das erste Samsung-Smartphone, welches das April-Update erhält
Samsung Galaxy S10: Kamera besitzt nach Sicher­heits­up­date Nacht­mo­dus
Guido Karsten

Galaxy S10 ist noch sicherer: Ein Update stopft beim High-End-Modell von Samsung sowie dessen Schwestermodellen auch kritische Sicherheitslücken.

Facebook-Chef Mark Zuckerberg dürfte langsam Routine bei der Erklärung von Datenpannen haben
Neue Daten­panne: Das hat Face­book ange­stellt
Christoph Lübben

Facebook hat sich offenbar auf Datenpannen spezialisiert: Dem Unternehmen ist wohl nun noch ein Fehler mit Millionen Nutzer-Daten unterlaufen.

Das Samsung Galaxy A8 ist in Deutschland seit Juni 2018 erhältlich
Samsung Galaxy A8 und Co. erhal­ten Sicher­heits­up­date für April 2019
Michael Keller

Samsung rollt das Sicherheitsupdate für April 2019 aus: Aktuell erreicht es vor allem Mittelklasse-Geräte wie das Galaxy A8.

Nicht nur E-Mail-Adressen von Microsoft Outlook waren das Ziel der Angreifer
Hacke­r­an­griff auf Outlook: Micro­soft stopft Sicher­heits­lücke sehr spät
Guido Karsten

Hacker konnten wegen eines Sicherheitslecks bei Microsoft Daten von E-Mail-Postfächern abgreifen. Outlook, Hotmail und MSN sollen betroffen sein.

Samsung hat das Design des Galaxy J7 im Laufe der Jahre kaum verändert
Samsung Galaxy J7 erhält Sicher­heits­up­date für April 2019
Michael Keller

Samsung denkt an seine Mittelklasse: Nutzer des Galaxy J7 (2017) können sich über das Sicherheitsupdate für April 2019 freuen.

Weg damit !9Die Touch Bar könnte bald auch auf einer externen Apple-Tastatur erscheinen
Mac mit Face ID und Tasta­tur mit Touch Bar: Apple-Patente aufge­taucht
Michael Keller

Apple bringt spezielle Features in mehr Geräte: Möglicherweise sehen wir bald einen Mac mit Gesichtserkennung – und eine Tastatur mit Steuer-Leiste.

Supergeil !6Der App Store hält nicht nur Anwendungen, sondern auch Abos für euch bereit
Apple stoppt die Abofal­len: App Store fragt nun doppelt nach
Christoph Lübben

Apple schützt euch vor Abo-Fallen: Im App Store müsst ihr künftig doppelt bestätigen, dass ihr euch an einen Dienst binden wollt.

Der Fingerabdrucksensor des Samsung Galaxy S10 befindet sich unter dem Display
Samsung Galaxy S10: Update macht Finger­ab­druck­sen­sor deut­lich schnel­ler
Michael Keller

Das Samsung Galaxy S10 erhält ein weiteres Update. Im Fokus der Aktualisierung steht die Geschwindigkeit des Fingerabdrucksensors.

Für ein Business-Smartphone wie das Samsung Galaxy Note 9 ist Sicherheit besonders wichtig
Samsung Galaxy Note 9 erhält Sicher­heits­up­date für April 2019
Michael Keller

Samsung verteilt das Sicherheitsupdate für April 2019 weiter: Nun ist das Galaxy Note 9 an der Reihe.

Neben einem Computer mit Chrome-Browser benötigt ihr ein Smartphone mit Android 7 oder neuer
Mit Android-Smart­pho­nes könnt ihr euer Google-Konto nun zusätz­lich schüt­zen
Francis Lido

Zwei-Faktor-Authentifizierung mit Android-Smartphones: Ab sofort könnt ihr euer Handy zur Sicherheit von Google-Anwendungen verwenden.

Mit "Jumbo" soll das Managen von Social-Media-Daten auf dem iPhone einfacher werden
iPhone-App für mehr Daten­kon­trolle bei Face­book und Co
Michael Keller

Soziale Netzwerke wie Facebook machen den Schutz der Privatsphäre nicht gerade einfach. Auf dem iPhone hilft euch jetzt die App "Jumbo" dabei.

Für eine Weile wird Samsung das Galaxy Note 8 noch mit Updates versorgen
Samsung Galaxy Note 8 erhält Sicher­heits­up­date für April 2019
Michael Keller

Das Sicherheitsupdate für April 2019 ist da: Samsung hat den Rollout der Aktualisierung für das Galaxy Note 8 gestartet.

Naja !7Der Fingerabdrucksensor des Galaxy S10 befindet sich im Display
Galaxy S10: Finger­ab­druck­sen­sor im Display lässt sich offen­bar über­lis­ten
Christoph Lübben

Auch das Galaxy S10 ist nicht komplett sicher: Der Fingerabdrucksensor im Display lässt sich wohl austricksen. Dafür ist aber etwas Aufwand nötig.

Her damit !5Das Xiaomi Pocophone F1 heißt in manchen Regionen Poco F1
Xiaomi Poco­phone F1: Update verbes­sert Spiele-Perfor­mance und Video­auf­nahme
Francis Lido

Ein MIUI-Update wertet das Xiaomi Pocophone F1 deutlich auf. Neben diversen neuen Features beinhaltet es auch den aktuellen Sicherheitspatch.

Das Xiaomi Mi9 ist das aktuelle Vorzeigemodell des Unternehmens aus China
Xiaomi: Vorin­stal­lierte App bringt Sicher­heits­lücke auf Smart­pho­nes
Michael Keller

Millionen Smartphones von Xiaomi sollen betroffen sein: Offenbar stellt ausgerechnet eine Anti-Malware-App ein Sicherheitsrisiko dar.

Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat aktuell wohl viele Datenpannen zu erklären
Face­book: Millio­nen Daten­sätze lagen unge­schützt auf Amazon-Servern
Francis Lido

Der nächste Datenskandal steht für Facebook offenbar vor der Tür. Zahlreiche Nutzerdaten waren wohl ungeschützt gesichert.

Raubkopien von "Game of Thrones" können für euren PC wohl einem Drachenangriff gleichkommen
Gefähr­li­che Serien: "Game of Thro­nes" legt die meis­ten Compu­ter lahm
Christoph Lübben

Ihr solltet generell keine Serien illegal herunterladen. Doch besonders "Game of Thrones" kann euren Computer mit Schadsoftware infizieren.

Das Huawei Mate 10 Pro ist seit Dezember 2017 erhältlich
Huawei Mate 10 Pro und P20 Pro erhal­ten Sicher­heits­up­date für März 2019
Michael Keller

Huawei spendiert dem Mate 10 Pro und dem P20 Pro eine wichtige Aktualisierung: Das Sicherheitsupdate für März 2019 ist da.

Nicht nur neue Smartphones (Bild: Galaxy S10) sind im Google Play Store vor Schadsoftware geschützt
Android: So sicher war der Google Play Store 2018
Christoph Lübben

So sicher ist der Google Play Store: Auch 2018 waren Android-Smartphones gut vor schädlichen Apps geschützt – aber nicht mehr so gut wie in 2017.

Das Galaxy S7 edge erschien 2016 – und bekommt immer noch Sicherheitsupdates
Samsung Galaxy S7 erhält Sicher­heits­up­da­tes nur noch alle drei Monate
Christoph Lübben

Das Galaxy S7 bleibt weiterhin sicher: Samsung verteilt Updates allerdings künftig in anderen Abständen. Dennoch ist das ein guter Schritt.

Samsung kümmert sich weiterhin um die Sicherheit des Galaxy S8
Samsung Galaxy S8: Update verbes­sert Sicher­heit und Kame­ra­sta­bi­li­tät
Francis Lido

Ds Samsung Galaxy S8 erhält das zweite Sicherheitsupdate innerhalb kurzer Zeit. Außerdem hat der Hersteller die Kamera-Software optimiert.

Auch mit Hüllen und Co. könnt ihr ein zersplittertes Display nicht immer vermeiden
Handy vor Bruch- und Wasser­schä­den schüt­zen: Welche Hülle ist die rich­tige?
Christoph Lübben

Eine breite Silikonhülle, ein Outdoor-Case oder eine Klapphülle? Wir helfen euch, den richtigen Schutz für euer Handy zu wählen.

Apple iPhone Xs
Apple: So trägt Safari zum Daten­schutz auf dem iPhone bei
Michael Keller

Apple hat einen neuen Werbespot zum iPhone veröffentlicht. Darin geht es um Sicherheit – speziell in Form des Safari-Browsers.

Das Nokia 6.1 ist seit 2018 auf dem Markt
Nokia 6.1 erhält Sicher­heits­up­date für März 2019
Francis Lido

Das Nokia 6.1 wird sicherer: Dafür sorgt der momentan ausrollende Google-Patch für März 2018.

iPhone-Nutzer sollten iOS 12.2 schnell installieren
iOS und macOS: Darum soll­tet ihr die jüngs­ten Upda­tes schnell instal­lie­ren
Francis Lido

Apple hat Sicherheitsupdates für iOS und macOS veröffentlicht. Diese schließen kritische Sicherheitslücken auf iPhones, iPads und Macs.

Firefox Lockbox könnt ihr mit eurem Browser-Konto synchronisieren
Fire­fox Lock­box: Pass­wort­ma­na­ger von Mozilla nun für Android verfüg­bar
Lars Wertgen

Passwortmanager von Mozilla: Wer sich die Passwörter seiner Konten nicht merken kann, schaut sich mitunter nach einer App wie Firefox Lockbox um.

Samsung verbessert das Galaxy S10, S10e und S10 Plus mit einem Update
Galaxy S10: Sicher­heits­up­date für März 2019 verbes­sert Laden ande­rer Geräte
Michael Keller

Aktualisierung verbessert praktisches Feature des Galaxy S10: Samsung rollt für seine Top-Smartphones das Sicherheitsupdate mit Stand März 2019 aus.

Eine Klapphülle kann auch das Display schützen
Handy­ver­si­che­rung, Panzer­glas oder Hülle - welcher Schutz lohnt sich?
Christoph Lübben

Eine gute Investition braucht Schutz: Mit Handyversicherung, Hülle und Panzerglas könnt ihr euer Smartphone vor Schäden bewahren.

Das Xiaomi Mi 8 (Foto) hat bereits einen sogenannten FoD (Fingerabdrucksensor im Display)
Das Xiaomi Mi A3 soll einen Finger­ab­druck­sen­sor im Display erhal­ten
Lars Wertgen

Xiaomi setzt bisher nur in der Gaming- und Premium-Klasse auf Fingerabdrucksensoren im Display. Das Mi A3 könnte die Tür für die Mittelklasse öffnen.

UPDATEDas Nokia 7 Plus hat offenbar einige Nutzerdaten durch die Welt gesendet
Nokia 7 Plus: Einige Geräte sende­ten Nutzer­da­ten nach China
Christoph Lübben

Nutzer eines Nokia 7 Plus hatten offenbar ein Datenschutz-Problem: Verschiedene persönliche Angaben wurden wohl vom Handy nach China gesendet.

Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat derzeit wohl regelmäßig mit Datenpannen zu tun
Face­book hat hunderte Millio­nen Pass­wör­ter unver­schlüs­selt gespei­chert
Christoph Lübben

Ihr bekommt womöglich bald eine Mail von Facebook: Erneut gab es eine Datenpanne – in diesem Fall waren unzählige Passwörter als Klartext gesichert.

Galaxy A8 (2018) und A8 Plus (2018) erhalten Android Pie mit frischem Sicherheitsupdate
Samsung Galaxy A8 (2018) erhält Android Pie
Sascha Adermann

Samsung verteilt Android Pie in Deutschland für Galaxy A8 (2018) und A8 Plus (2018). Beide Smartphones erhalten auch einen aktuellen Sicherheitspatch.

Wasser kann bei vielen Smartphones Schäden verursachen
Handy ins Wasser gefal­len? Was ihr tun müsst
Christoph Lübben

Wenn euer Handy ins Wasser fällt, ist nicht gleich alles verloren. Wir erklären euch, wie ihr einen Schaden vermeidet und worauf ihr achten müsst.

Android Q auf dem Pixel 3XL
Android Q: Apps dürfen WLAN nicht mehr ein- und ausschal­ten
Francis Lido

Android Q schränkt die Berechtigungen von Apps stärker ein als sein Vorgänger. Das könnte zu Lasten nützlicher Funktionen gehen.

Galaxy S9 und S9 Plus beherrschen nach dem Update eine Funktion des Galaxy S10
Galaxy S9: Sicher­heits­up­date für März 2019 bringt Selfie-Feature mit
Michael Keller

Samsung spendiert per Update ein Feature des S10: Das Sicherheitsupdate für März 2019 bringt eine neue Kamera-Funktion auf das Galaxy S9 und S9 Plus.

Supergeil !5"Apex Legends": Schummel-Software soll unter anderem beim Zielen helfen
"Apex Legends": Darum kann Schum­meln teuer werden
Lars Wertgen

Keine Chance für Schummler: Respawn Entertainment fährt in "Apex Legends" anscheinend einen harten Kurs gegen Cheater.

Android (hier auf dem Google Pixel 2) gilt nicht als besonders sicheres Betriebssystem
Studie: Die meis­ten Anti­vi­rus-Apps für Android sind nutz­los
Michael Keller

Android ist anfällig für Viren und Schadsoftware. Eine Studie zeigt nun, dass die meisten Antiviren-Programme leider nur wenig Schutz bieten.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.