Supergeil !5Volle Hallen, viele Besucher: Die MWC 2014 war ein Erfolg
Das war der MWC 2014: Gesund und sicher in Barce­lona
Gerd Blank

Smartphones und Tablets sind zwar die Hauptdarsteller auf dem MWC, doch zwei anderen Themen rücken immer mehr ins Rampenlicht.

Smartphone-Trends MWC
CURVED @MWC 2014: die Smart­phone-Trends des Jahres
Gerd Blank

Mal knallig bunt, mal riesengroß: Auf dem Mobile World Congress werden die Smartphone-Trends bestimmt. Reporter Gerd Blank hat sich einmal umgeschaut.

Unfassbar !8Bunt wird's: 2014 steht ganz im Zeichen der Smartwatches und Fitnessbänder
MWC 2014: Der schnelle Sieges­zug der Smart­watch
Nils Jacobsen

Das ging schnell: Die Smartwatch kommt auf dem Mobile World Congress im Mainstream an. Samsung positioniert sich als Trendsetter, Apple muss kontern.

Bitte anfassen: Fujitsus Tablet-Prototyp lässt Euch spüren, was Ihr seht
Fujitsu-Tablet lässt MWC-Besu­cher Kroko­dile fühlen
Z_Michael_Keller

Fujitsu präsentierte jetzt ein Tablet, das die Sinne auf eine neue Art anspricht: Mit dem Finger lassen sich dargestellte Gegenstände ertasten.

Supergeil !5Sony Xperia Z2, MWC 2014
CURVED @MWC 2014: Die neuen Sony-Weara­bles
Gerd Blank

Was bringt Sony in Sachen Wearables Neues? Gerd Blank, unser Mann auf dem Mobile World Congress, hat sich auf dem Mobile World Congress umgeschaut.

Nokia_MWC 2014
CURVED @MWC 2014: Nokias Android-Offen­sive
Gerd Blank

In Barcelon hat Nokia seine drei neuen Android-Smartphones vorgestellt. CURVED-Reporter Gerd Blank hat die Keynote von CEO Stephen Elop live mitverfolgt.

Ist die Faszination noch da? Samsung muss zum Verkaufsstart des Galaxy S5 kämpfen
CURVED @MWC 2014: Die neuen Samsung-Weara­bles
Gerd Blank

Seinem neuen Galaxy S5 hat Samsung eine ganze Reihe Smartwatches zur Seite gestellt. CURVED-Reporter Gerd Blank hat sich die Gear Fit und weitere Samsung-Wearables genauer angeschaut.

Huawei Ascend G750, G730, G610: Sechs SIM-Karten in drei Smartphones.
Huawei kombi­niert zwei SIM-Karten und acht Rechen­kerne
Jan Johannsen

Drei neue Dual-SIM-Smartphones präsentiert Huawei auf dem MWC. Das Spitzenmodell verfügt über einen 5,5 Zoll großen Touchscreen und acht Rechenkerne.

Apple dürfte den GSMA-Award sicherlich feiern, wenn auch nicht auf der Messe in Barcelona.
Kurios: iPad Air gewinnt MWC-Preis für das beste Tablet
Guido Karsten

And the winner is... the iPad Air? Apple gewinnt zum wiederholten Male den GSMA-Award für das beste Mobile Tablet, ohne überhaupt zur Messe zu kommen.

Peinlich !24Samsung Galaxy S5: Samsungs neues Flaggschiff in Barcelona vorgestellt
Galaxy S5: 16-GB-Version hat nur 8 GB Spei­cher frei
Felix Disselhoff

Wer sich das Samsung Galaxy S5 zulegen will, sollte wissen: In der 16-GB-Variante verfügt das Flaggschiff nur über 7,68 GB freien Speicherplatz.

Peinlich !15Alle gegen Apple: Die Neuheiten des MWC lassen das iPhone buchstäblich alt aussehen
MWC: Kann Apple 7 Monate mit dem iPhone 5s über­ste­hen?
Nils Jacobsen

Alle gegen Apple: Die Neuheiten von Samsung, Huawei, HTC, Nokia & Co auf dem MWC lassen das iPhone buchstäblich alt aussehen...

Das fünf Zoll große Panasonic Toughpad gibt es wahlweise mit Android oder Windows Embedded 8 Handheld.
Pana­so­nics Tough­pad ist ein dickes, robus­tes Smart­phone
Jan Johannsen

Panasonics Wald-und-Wiesen-Smartphone Toughpad ist nicht nur besonders robust, sondern auch besonders dick.

Dieses Kamera-Modul mit zwei Linsen und Sensoren soll im HTC M8 stecken.
Kamera des HTC M8 mit zwei Linsen auf dem MWC erspäht
Jan Johannsen

HTC hat erst für den 25. März 2014 zur Vorstellung des M8 eingeladen. Das Kamera-Modul des neuen Smartphones war trotzdem schon auf dem MWC zu sehen.

no image
Das flachste Smart­phone der Welt: Gionee Elife S5.5
Lukas Dylus

Hauchdünne 5,5 Millimeter misst das Elife S5.5 von Gionee. Und trotzdem hat das Rekord-Smartphone einiges unter der Haube – eine Octa-Core-CPU etwa.

Extrem günstiger Preis, unterdurchschnittliche Technik: Das Alcatel Pixi 7 ist lediglich ein Tablet für Einsteiger
Alca­tel Pixi 7 Tablet mit KitKat kostet nur 79 Euro
Jonas Kirstein

Tablet zum absoluten Kampfpreis: Alcatel verlangt für sein neues Pixi 7 nicht mal 80 Euro. Dafür besitzt es aber auch keinen Sim-Karten-Slot.

Entwicklungsländer sind im Fokus der Technologie-Anbieter – auch bei Nokia.
MWC14: Die Tech-Riesen entde­cken die Entwick­lungs­län­der
Elisabeth Oberndorfer

Mit Billig-Geräten und Gratis-Internet wollen Tech-Konzerne den Rest der Weltbevölkerung vernetzen. Mit welchem Hintergrund?

no image
Aptina-Foto-Sensor nimmt Full-HD-Videos mit 120 FPS auf
Thomas Jordan

Aptinas neuer Foto-Sensor ermöglicht Videoaufnahmen in Full-HD-Auflösung bei 120 Bildern pro Sekunde. Selbst vor 4k-Filmen schreckt er nicht zurück.

Mit LTE, KitKat und Knock Code Feature: LGs neue Einsteiger-Phones haben Einiges zu bieten.
LGs neue Smart­pho­nes F70 & F90 lassen Euch klop­fen
Christoph Groth

Dynamisches Duo: Auf dem diesjährigen MWC in Barcelona stellt LG zwei Mittelklasse-Smartphones vor, die mit LTE und Knock-Code ausgestattet sind.

Her damit !6Ab April in Deutschland erhältlich: Wiko Wax mit Tegra-4i-Chip
Wiko Wax ist das erste Smart­phone mit NVidia LTE-Modem
Thomas Jordan

Das französische Wiko Wax ist das erste Android-Smartphone mit Nvidias Tegra-4i-Chip.

BlackBerry Z3
Black­berry bleibt der Tasta­tur treu und mag Indo­ne­sien
Jan Johannsen

Blackberry hat auf dem MWC zwei Smartphones mit und ohne Tastatur vorgestellt. Bis Ihr die Geräte in den Händen haltet, vergehen aber noch Monate.

Intels Quark Prozessor: Der Name lässt vermuten, dass er in Motorolas Projekt involviert sein könnte.
Quark X: Moto­rola arbei­tet an einem neuen Chip­satz
Guido Karsten

Um Motorola ist es bisher, während des MWC 2014 recht still. Laut einem Tweet von evleaks soll man aber am mysteriösen Projekt "Quark X" arbeiten.

Peinlich !8Humorvoller Zoff zum MWC: Nokia und HTC gegen Samsung
HTC und Nokia machen sich über Samsung Galaxy S5 lustig
Felix Disselhoff

Bissige Reaktionen auf Samsungs Galaxy S5: Nokia und HTC stichelten nach der Keynote gegen die Konkurrenz - und gegen vorschnelle Käufer.

Supergeil !16MWC 2014: Großer Ansturm in Barcelona
MWC 2014: Alle Geräte, alle News in aller Kürze
Felix Disselhoff

Bei all den neuen Smartphones, Tablets und Wearables auf dem Mobile World Congress verliert man schnell den Überblick. Wir ordnen für Euch das Chaos.

Supergeil !16Samsung präsentiert auf dem MWC sein neues Flaggschiff - das Galaxy S5
MWC 2014, Tag 1: Nokia und Samsung domi­nie­ren Barce­lona
Gerd Blank

Viel los am ersten Tag des Mobile World Congress im Barcelona: Nokia, Samsung, Sony und Sandisk brannten ein Produktfeuerwerk ab.

Her damit !8no image
Huawei TalkBand B1: Halb Smart­watch, halb Head­set
Lukas Dylus

Der chinesische Hersteller nennt sie "Hybrid Smart Band". Das Herzstück des Huawei TalkBand B1 lässt sich nämlich herausnehmen und als Headset nutzen.

UPDATEHer damit !39Samsung Galaxy S5: Samsungs neues Flaggschiff in Barcelona vorgestellt
Schnel­ler, härter, größer: Samsungs Galaxy S5 ist da
Jan Johannsen

Samsung hat das Galaxy S5 schneller und größer gemacht, verpasst seinem Vorzeige-Smartphone aber auch ein robustes Gehäuse und will Euch fit halten.

Optisch nah am HTC One: Das Desire 816
HTCs Hoff­nungs­trä­ger: Neue Desire-Linie im One-Look
Thomas Jordan

Mit dem Desire 816 und dem Desire 610 stellt HTC beim MWC zwei neue Mittelklasse-Smartphones vor. Und überbrückt die Zeit bis zum HTC-One-Nachfolger.

UPDATEHer damit !14WhatsApp würde durch Sprachübertragung in Konkurrenz zu Mobilfunkanbietern treten.
WhatsApp erhält Voice-Chat: Ersetzt es bald Tele­fonate?
Z_Michael_Keller

WhatsApp soll einen "Voice Service" erhalten. Damit könnte der Dienst teilweise Telefonate ersetzen, so wie er jetzt schon Millionen von SMS ersetzt.

Die neue Generation MicroSD-Karten besitzt deutlich mehr Speicherplatz.
Sandisk über­rascht mit 128 GB MicroSD-Spei­cher­karte
Z_Michael_Keller

Auf dem MWC 2014 wurde von SanDisk eine MicroSD-Karte mit der größten Kapazität vorgestellt. Diese kann bis zu 128 GB an Daten aufnehmen.

Her damit !8Xperia Z2: Sonys Tablet wiegt nur 450 Gramm
Sony Xperia Z2 Tablet: Leich­ter und dünner als das Air
Felix Disselhoff

Das neue Xperia Z2 bekommt ein Tablet zur Seite gestellt. Das Xperia Z2 Tablet hat noch ein paar Millimeter weniger auf den Hüften als sein Vorgänger.

Das HP Pavilion x360 Convertible lässt sich flott umklappen und so als Tablet und als Notebook verwenden.
HP stellt erste Tablets mit 64 Bit und Windows 8.1 vor
Franziska Schütze

Der US-amerikanische Technologieriese HP reist mit zwei neuen Phablets, zwei Business-Tablets und einem Convertible zum MWC 2014 nach Barcelona.

Naja !7Beim Nokia X stoßen Android und Windows Phone zusammen.
Nokias Android-Offen­sive: Drei­mal ohne Google-Dienste
Jan Johannsen

Nokia hat seine ersten drei Smartphones mit Android vorgestellt. Statt der Google-Dienste findet Ihr Services von Microsoft auf den Geräten.

Das frisch vorgestellte Yoga Tablet 10 HD+ besticht mit seiner Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln.
Lenovo legt vor: Drei Smart­pho­nes und ein Yoga-Tablet
Guido Karsten

Lenovo zielt auf die Mittelklasse und bringt gleich drei Phablets mit 4,7 bis 5,3 Zoll. Das Yoga Tablet 10 HD+ führt die etablierte Tablet-Reihe fort.

Her damit !7Sony Xperia Z2
Xperia Z2 vorge­stellt: Sonys 4K-Video­mons­ter ist da
Felix Disselhoff

Ist das noch ein Smartphone oder eine ausgewachsene Kamera für die Hosentasche? Sony zeigt auf dem MWC das Xperia Z2, das Videos mit 4K aufnimmt.

YotaPhone 2: E-Ink-Display auf dem Rücken
YotaPhone 2 kommt mit zwei verbes­ser­ten Displays
Felix Disselhoff

Das russische Startup Yota Devices hat seinen Zwei-Bildschirmer YotaPhone in der neuen Version vorgestellt.

Geht es nach Mozilla macht Firefox OS bald Android und iOS so richtig Feuer unter dem ...
Fire­fox OS setzt mit sieben neuen Gerä­ten zum Sprung an
Jan Johannsen

Bisher fristet Firefox OS noch ein Nischendasein, aber auf dem Mobile World Congress setzt Mozilla mit seinem Betriebssystem zum großen Sprung an.

Die neuen LTE-Tablets von Huawei: MediaPad M1 8.0 (links) und MediaPad X1 7.0 (rechts).
Die neuen Tablets von Huawei lassen Euch mit LTE surfen
Jan Johannsen

Huawei stellt mit dem MediaPad M1 8.0 und dem MediaPad X1 7.0 zwei neue Tablets auf dem MWC vor, die beide mit LTE-Speed mobil surfen.

Nokia erhält weitere Hersteller an die Seite gestellt die Smartphones mit Windows Phone herstellen wollen.
Neue Part­ner: LG und Lenovo bauen Windows Phones
Jan Johannsen

Microsoft hat beim MWC neue Hardware-Partner vorgestellt: LG und Lenovo wollen Windows Phone bauen - ein Software-Update gab es zur Messe nicht.

Äußerlich sind das Ascend G 6 (links) und das Ascend P7 mini (rechts) von Huawei nicht zu unterscheiden.
Huawei stellt Ascend G6 und Ascend P7 mini vor
Felix Disselhoff

Huawei startet mit zwei Mittelklasse-Smartphones in den MWC. In Barcelona stellte der chinesische Hersteller das Ascend G6 und das Ascend P7 mini vor.

Hisense Maxe X1: 6,8 Zoll großes Phablet
6,8 Zoll: Hisense zeigt Riesen-Smart­phone auf dem MWC
Felix Disselhoff

Ist das wirklich noch ein Smartphone? Das MAXE X1 von Hisense ist mit seinem 6,8 Zoll großem Bildschirm nur 0,2 Zoll kleiner als die 7-Zoll-Tablets.