Huawei

Das Huawei Ascend Y530 tritt die Nachfolge des Y300 an.
Das Huawei Ascend Y530 tritt die Nachfolge des Y300 an.(© 2014 Flickr/HuaweiDevice)

In Deutschland war Huawei vor allem für seine USB-Surf-Sticks und WLAN-Router bekannt. Doch auch mit ihrer Smartphone-Sparte holen die Chinesen seit einigen Jahren deutlich auf – und verringern somit den Abstand zu den Branchenführern Samsung und Apple. Seit 2015 ist das Unternehmen der drittgrößte Smartphone-Hersteller weltweit. Alle Meldungen rund um den chinesischen Konzern findet Ihr hier.

Vom Telefonanlagen-Vertreiber zum Mobiltelefon-Hersteller

Huawei wurde 1987 in der chinesischen Sonderwirtschaftszone Shenzhen gegründet. Zunächst war das Unternehmen als Vertreiber von PBX-Telefonanlagen tätig, ging aber schnell zur Entwicklung eigener Netzwerktechnik über. Noch im Zuge des Gründungsjahrs produzierte Huawei auch erste eigene Mobiltelefone. In Europa hingegen startete Huawei seine Aktivitäten im Jahr 2000 mit der Gründung eines Zentrums für Forschung und Entwicklung in Stockholm. Vor allem durch Partnerschaften und Kooperationen mit internationalen Telekommunikationsunternehmen wie Vodafone oder British Telecom versuchen die Chinesen, ihren Kernbereich immer mehr in Richtung Smartphone-Entwicklung zu verschieben. Inzwischen hat Huawei weltweit mehr als 140.000 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von 60 Milliarden US-Dollar.

Erklärtes Ziel: Apple und Samsung ablösen

Bis vor wenigen Jahren war Huawei vor allem in China mit seiner Smartphone-Sparte erfolgreich. Der Huawei-CEO Richard Yu verkündete jedoch Anfang 2014 das ambitionierte Ziel, die Marktführer Apple und Samsung bis 2020 an der Spitze der Smartphone-Hersteller ablösen zu wollen. Dabei zielen die Chinesen aber weniger auf den Markt in westlichen Ländern, als auf Schwellenländer in Lateinamerika und Osteuropa. Neben seinen White-Label-Produkten startete Huawei 2014 eine regelrechte Smartphone-Offensive. So erschien unter anderem das Huawei MediaPad X1 7.0 als größtes Smartphone der Welt, das in unserem Test jedoch ein paar Mängel offenbarte. Mittlerweile gehört Huawei auch im Bereich der Tablet-Hersteller zu den fünf größten Herstellern – das Huawei MediaPad T2 10.0 Pro ist das neueste in der Riege und kann als solides Gerät in der Mittelklasse bestehen.

Am Puls der Zeit

Mit der Partnerschaft mit Google im Rahmen der Produktion des Google Nexus 6P konnte sich der chinesische Hersteller auch im weltweiten Kontext prominenter platzieren – das Nexus 6P spielt auch in den Curved-Toplisten auf den oberen Plätzen mit und kann durch seine guten Specs, sein Design und die Software noch immer überzeugen. Mit dem Mate S stellte Huawei noch vor dem iPhone 6s ein Smartphone mit Force-Touch-Technologie – diese Ausführung war zum Release zwar nicht überall erhältlich, beweist jedoch, dass Huawei zwar vielleicht nicht unabhängig von der Konkurrenz innovativ entwickelt, jedoch mindestens am Puls der Zeit agiert. Mit dem im Frühjahr 2016 vorgestellten Geräten der P9-Reihe stellte das Unternehmen aus China weitere Top-Geräte vor, in denen vor allem neben einer hochwertigen Grundausstattung die Kamera, auf die der Fokus gelegt wurde – Stichwort: Dual-Kamera – begeistert.
Nach dem Samsung Galaxy Edge wird auch Huawei Smartphones mit gebogenem Display anbieten – für das sogenannte Mate Edge soll der Launchtermin für September 2016 bereits feststehen.

Die Huawei FreeBuds Lite gibt es in Schwarz und Weiß
FreeBuds Lite: Huawei stellt güns­tige AirPods-Konkur­ren­ten vor
Michael Keller

Huawei hat zusammen mit dem Smartphone P30 auch neue Kopfhörer vorgestellt: die kabellosen FreeBuds Lite und die Freelace.

Erweitern die Smartwatch-Familie von Huawei: die Watch GT Elegant und Watch GT Active
Huawei Watch GT Active und Elegant: Das sind die neuen Smart­watch-Modelle
Lars Wertgen

Die Huawei Watch GT ist hierzulande seit Ende 2018 erhältlich. Nun schiebt der Hersteller mit Huawei Watch GT Active und Elegant zwei Uhren hinterher.

Weg damit !6Die Brille von Gentle Monster und Huawei verbindet sich mit dem Smartphone
Huawei und Gentle Mons­ter brin­gen eine smarte Brille heraus
Marco Engelien

Huawei erweitert mal wieder sein Produktportfolio. Neben Smartphones, Smartatches, Routern und Co. gibt es bald auch smarte Brillen.

Huawei P30 (Pro): Die Vorbestellung lohnt sich
Huawei P30 (Pro): Vorbe­stel­ler erhal­ten Sonos One gratis
Francis Lido

Wer das Huawei P30 (Pro) frühzeitig bestellt, erhält einen smarten Lautsprecher dazu – und das ohne Aufpreis.

Das P30 Pro (r.) und das P30 haben einiges gemeinsam, unterscheiden sich aber in Teilen.
Huawei P30 und P30 Pro im Vergleich: Brüder im Geiste
Marco Engelien

Das Huawei P30 und das P30 Pro tragen zwar fast den gleichen Namen, unterscheiden sich aber deutlich voneinander. Ein Vergleich.

Das Huawei P30 kann sich durchaus sehen lassen.
Das Huawei P30 ist offi­zi­ell: Konkur­renz fürs Galaxy S10e?
Marco Engelien

Es zieht sich durch die Branche: Jedes großes Gerät braucht mindestens einen Ableger. Deswegen gibt es zum Huawei P30 Pro das Huawei P30.

Das Huawei P30 Pro mit vier Kameras.
Huawei P30 Pro im Test: das Smart­phone mit vier Kame­ras im Hands-on
Marco Engelien

Mit dem Huawei P30 Pro will das Unternehmen aus China erneut die Kamerabestenlisten dominieren. Helfen sollen dabei gleich vier Kameras. Ein Hands-on.

Wie das Huawei P20 Pro auf diesem Bild, wird auch das P30 (Pro) über mehrere Kameras verfügen.
Huawei P30 (Pro): Hier seht ihr die Vorstel­lung im Live­stream
Jan Johannsen

Ihr könnt live dabei sein, wenn Huawei seine neuen Smartphones vorstellt. Von der Präsentation des Huawei P30 und P30 Pro gibt es einen Livestream.

Das Honor 8 erhält nicht nur Android Pie, sondern auch EMUI 9
Honor 8X erhält Update auf Android Pie
Christoph Lübben

Für das Honor 8X rollt eine Aktualisierung aus: Das Smartphone bekommt die Benutzeroberfläche EMUI 9 – und damit Android Pie.

Der Vorgänger des Huawei P30 Pro besitzt noch eine Triple-Kamera
Huawei P30 (Pro): Herstel­ler zeigte Farben und mehr verse­hent­lich vorab
Francis Lido

So sehen Huawei P30 und P30 Pro also wohl aus: Eine offizielle Promo-Webseite zeigte die Geräte vorübergehend bereits.

Der Nachfolger des Huawei P20 (Bild) erscheint im Frühjahr 2019
Huawei P30: Herstel­ler zeigt Poten­zial der Zoom-Funk­tion
Michael Keller

Nicht mehr lange, dann ist das Huawei P30 offiziell. Der Hersteller demonstriert nun mit Bildern die besonderen Kamera-Fähigkeiten des Smartphones.

Huawei Mate X
5G-Auktion gest­ar­tet: Mit diesen Smart­pho­nes surft ihr 2020 schnel­ler
Michael Penquitt

5G-Smartphones sind das nächste große Ding im Technik-Kosmos. In den nächsten Monaten kommen die ersten Geräte mit dem neuen Standard.

Das Huawei Mate 20 Pro erhält ein neues Update
Huawei P20 und Mate 20 erhal­ten Sicher­heits­up­date für Februar 2019
Christoph Lübben

Sicherheit per Rollout: Huawei Mate 20, Mate 20 Pro und P20 bekommen derzeit eine Aktualisierung mit dem Sicherheitsupdate für Februar 2019.

Das Huawei P Smart Plus (2019) hat im Gegensatz zum bereits erhältlich P Smart (2019) eine Triple-Kamera
Huawei P Smart Plus (2019): Güns­ti­ges Handy mit Triple-Kamera ist offi­zi­ell
Christoph Lübben

Das Huawei P Smart Plus (2019) kommt: Das neue Einsteiger-Smartphone verfügt über eine Triple-Kamera und bringt genügend Leistung mit.

Das Huawei Mate 9 ist bereits Ende 2016 erschienen
Huawei Mate 9: Update auf Android Pie erreicht Deutsch­land
Michael Keller

Nutzer des Huawei Mate 9 können sich freuen: Das Update auf Android 9 Pie ist nun endlich auch hierzulande verfügbar.

Peinlich !6Das Huawei Mate X ist mit dem Startpreis von 2600 Dollar sehr teuer
Huawei: Dann sollen falt­bare Smart­pho­nes güns­ti­ger werden
Michael Keller

Faltbare Smartphones sind 2019 im Trend, aber kaum erschwinglich. Das soll sich Huawei zufolge aber in den nächsten Jahren ändern.

Weg damit !6Das Huawei Mate X faltet sich nach außen
Ähnelt Samsungs nächs­tes falt­ba­res Smart­phone dem Huawei Mate X?
Michael Keller

Samsung soll an mehreren faltbaren Smartphones arbeiten. Zu einem möglichen Design ist nun ein Patent aufgetaucht.

Weg damit !6Der Vorgänger des Huawei P30 Pro startete den Trend zur Triple-Kamera
Huawei P30 soll laut Herstel­ler "die Regeln der Foto­gra­fie umschrei­ben"
Francis Lido

Erhält das Huawei P30 (Pro) tatsächlich eine revolutionäre Kamera? Der Hersteller scheint von den Foto-Qualitäten überzeugt zu sein.

Die Huawei Watch GT bietet eine – für Smartwatches – lange Akkulaufzeit
Huawei Watch GT: Zwei neue Ausfüh­run­gen angeb­lich in Arbeit
Sascha Adermann

Frische Farben und dezente Überarbeitungen: Huawei stellt angeblich bald zwei neue Ausführungen seiner Huawei Watch GT vor.

Peinlich !13Galaxy S10 Plus vs. Huawei Mate 20 Pro: Triple-Kamera in Reihe oder Quadrat.
Samsung Galaxy S10 (Plus) vs. Huawei Mate 20 Pro: Der Kame­ra­ver­gleich
Jan Johannsen

Samsung Galaxy S10 Plus und Huawei Mate 20 Pro: Zwei Smartphones mit Triple-Kamera? Da müssen wir doch direkt einen Foto-Vergleich machen.

Das Huawei P smart (2019) hat der Hersteller bereits im Dezember 2018 vorgestellt
Huawei P smart Plus (2019): Aufge­bohr­tes Mittel­klasse-Smart­phone
Lars Wertgen

Das Huawei P smart Plus (2019) ist auf der Produktseite des Herstellers aufgetaucht. Nach Unterschieden zum Standardmodell muss man etwas suchen.

Das Huawei P30 dürfte gegenüber seinem Vorgänger (Bild) einige Verbesserungen mitbringen
Huawei P30: Kurzes Teaser-Video deutet auf guten Sound hin
Francis Lido

Ein neuer Teaser zum Huawei P30 enthält Hinweise auf diverse Features. Offenbar wird das Gerät ein überzeugendes Klangerlebnis bieten.

Der Vorgänger des Huawei P30 Pro war lange Zeit unser unangefochtener Kamera-König
Das Huawei P30 Pro erhält eine Peri­skop-Kamera mit "Super-Zoom"
Francis Lido

Das Huawei P30 Pro soll laut Hersteller eine revolutionäre Kamera bieten. Das Besondere daran sei ein neuartiger optischer Periskop-Zoom.

Faltbare Smartphones wie das Huawei Mate X sind die Trendsetter 2019
Falt­bare Smart­pho­nes: Lego nimmt Huawei und Samsung auf die Schippe
Lars Wertgen

Was haben Huawei, Samsung und Lego gemeinsam? Sie alle haben faltbare Produkte im Portfolio.

Her damit !5Der Vorgänger des Honor 20 bietet eine gute Ausstattung zu einem attraktiven Preis
Honor 20: So gut soll das Smart­phone der Huawei-Toch­ter ausge­stat­tet sein
Francis Lido

Einige technische Spezifikationen zum Honor 20 sind durchgesickert. Außerdem zeigt sich das Gerät offenbar auf einem Renderbild.

Die Nachfolger der P20-Serie (Bild) erscheinen wohl noch im März 2019
Huawei Nova 4e: Super-Selfie-Smart­phone soll bald erschei­nen
Lars Wertgen

Das Huawei Nova 4e könnte noch im März 2019 erscheinen. Das Smartphone verfügt mutmaßlich über eine besondere Selfie-Kamera.

Weg damit !6Das Huawei Mate X faltet sein Display nach außen
Huawei-Chef: Darum ist das Mate X besser als das Galaxy Fold
Michael Keller

Richard Yu hat sich im Interview zu Mate X und Galaxy Fold geäußert. Seiner Meinung nach bietet das Huawei-Gerät das überlegene Design.

Das Know-How zum Huawei Mate X (Bild) könnte Honor für sein faltbares Smartphone nutzen
Honor plant eben­falls falt­ba­res Smart­phone
Sascha Adermann

Auch Honor will ein faltbares Smartphone bauen. Dies wird allerdings noch etwas dauern. Der Firmenchef verfolgt zunächst andere Ziele.

Die drei Linsen des Huawei Mate 20 Pro übernehmen für euch den schwierigsten Teil
Huawei Mate 20 Pro: So nutzt ihr den "Licht­ma­le­rei"-Modus
Lars Wertgen

Die Kamera des Huawei Mate 20 Pro lässt euch in der Dunkelheit mit Licht und am Tag mit Wasser spielen. Wie euch das gelingt, erklären wir euch.

Das Galaxy Fold (Bild) faltet ihr auseinander, das Mate X zusammen
Galaxy Fold: Darum faltet es sich anders als das Huawei Mate X
Christoph Lübben

Das Galaxy Fold und das Huawei Mate X sind beides faltbare Smartphones, sehen aber unterschiedlich aus. Hat Samsung das bessere Design?

Das Huawei Mate X wird nach dem Aufklappen zum Tablet
Falt-Smart­pho­nes auf dem MWC: Der Hype von heute wird der Alltag von morgen
Marco Engelien

Faltbare Smartphones sind das Thema des MWC 2019. Jeder spricht darüber, anfassen kann sie aber kaum jemand. Was bedeutet das für die Zukunft?

So sieht das Huawei Y7 (2019) aus
Huawei Y7 (2019): Einstei­ger-Smart­phone ab sofort erhält­lich
Christoph Lübben

Das Huawei Y (2019) ist offiziell und ab sofort im Handel erhältlich. Zu den Besonderheiten gehört ein großer Akku und eine Dualkamera.

UPDATEUnfassbar !19Das Mate X im ausgeklappten Zustand.
Huawei Mate X: Dieses falt­bare Smart­phone soll das Galaxy Fold über­trump­fen
Marco Engelien

Kaum vorgestellt, schon alt? Kurz nach dem Galaxy Fold stellt Huawei das Mate X vor. Das faltbare Smartphone soll mehr können als der Konkurrent.

Das MateBook X Pro ist das neue Top-Notebook von Huawei.
Neues MateBook X Pro und MateBook 14: Huawei stellt neue Note­books vor
Marco Engelien

Huawei kann nicht nur tolle Smartphones bauen, sondern auch gute Notebooks. Das MateBook X Pro und das MateBook 14 sollen das beweisen.

Das Huawei Mate 20 Lite (Bild) ist neuer als das P20 Lite
Huawei Mate 20 Lite vs. P20 Lite: Das sind die Unter­schiede
Christoph Lübben

Ihr sucht ein neues günstiges Smartphone? Wir vergleichen für euch das Huawei Mate 20 Lite mit dem Huawei P20 Lite.

Unter anderem Microsoft wird seine Neuheiten am 24. Februar 2019 präsentieren.
Huawei, Nokia, Micro­soft und Co. auf dem MWC: So seht ihr die Keyno­tes live
Marco Engelien

Am Sonntag vorm MWC stellen die großen Hersteller ihre Neuheiten vor. Die Livestreams zu den Keynotes von Huawei, Microsoft und Nokia findet ihr hier.

Das Huawei Mate 20 Lite ist offiziell nicht gegen Wasser geschützt
Huawei Mate 20 Lite nicht wasser­dicht: So rettet ihr ein nasses Gerät
Francis Lido

Ihr wollt wissen, ob das Huawei Mate 20 Lite wasserdicht ist? Wir verraten es euch und erklären, wie ihr mit einem nassen Gerät umgehen solltet.

Auf dem MWC 2019 (hier 2015) will Huawei ein faltbares Smartphone präsentieren
Huawei Mate X: So soll das falt­bare Smart­phone ausse­hen
Lars Wertgen

Das faltbare Smartphone von Huawei hat offenbar einen Namen und ein Gesicht: So soll das "Huawei Mate X" aussehen.

Das Huawei Mate 20 Pro (Bild) ist eine gute Alternative zum iPhone Xs
Huawei Mate 20 Pro vs. iPhone Xs: Die Top-Smart­pho­nes im Vergleich
Francis Lido

Huawei Mate 20 Pro oder iPhone Xs? Wir helfen euch bei der Entscheidung zwischen den Premium-Smartphones.

Mit dem richtigen Zubehör könnt ihr noch mehr aus eurem Huawei Mate 20 Pro herausholen
Huawei Mate 20 Pro: Dieses Zube­hör macht das Top-Smart­phone noch besser
Sascha Adermann

Das Huawei Mate 20 Pro steckt randvoll mit High-Tech. Mit dem passenden Zubehör schützt und nutzt ihr das Premium-Smartphone effektiv.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.