Fotografie: Tipps, Tricks und News für Smartphones und Drohnen

Fotografie spielt auf dem Markt für Smartphones, Tablets und Gadgets eine immer größere Rolle. Waren die Modelle der ersten Generationen vor Jahren noch kaum in der Lage einen Text in lesbarer Qualität abzufotografieren, können Smartphone-Kameras mittlerweile mit hoher Qualität, sehr guten Blenden, optischen Bildstabilisatoren und anderen Features aufwarten. Einen Überblick über alle Artikel zum Themenfeld Fotografie findet Ihr hier.

Moto Z Play mit Hasselblad Moto Mod – Kooperationen mit namhaften Kamera-Herstellern sind keine Seltenheit mehr.(© 2016 CURVED)

Dual-Kamera und OIS keine Seltenheit

Die Möglichkeit immer leistungsfähigere Prozessoren in Smartphones einzusetzen, wirkt sich auch auf die Kameraleistung aus: So kommen das Huawei P9 und das iPhone 7 Plus mit Dual-Kamera und auch optische Bildstabilisatoren (OIS) sind keine Seltenheit mehr. Kooperationen mit renommierten Kameraherstellern wie Leica mit Huawei für das  P9 und Hasselblad, der für das modular aufgebaute Moto Z ein Kameramodul entwickelt hat, erweitern den Funktionsumfang der konventionellen Smartphone-Kameras noch weiter. Hatten die Hauptkameras früher nur eine Auflösung von drei bis fünf Megapixel, löst die Hauptkamera heutzutage oft mit 12 oder mehr Megapixel auf und auch die integrierten Blitze haben sich verbessert – verrauschte und unscharfe Bilder gehören (bei höherpreisigen Modellen) der Vergangenheit an.

Es entstehen völlig neue Produktkategorien

Auch im Gadget-Bereich gibt es mittlerweile rund um das Thema Fotografie völlig neue Produkte: Action-Cams wie die GoPro Hero5 Black verzücken Sportler und Erlebnis-Urlauber und füttern nicht nur Videoplattformen mit immer spektakuläreren und verrückteren Aufnahmen, sie schießen auch Fotos. Sehr eindrucksvolle Aufnahmen bringen auch die immer mehr in Mode kommenden Flugdrohnen, wie die DJI Mavic Pro, DJI Phantom 4 und GoPro Karma, zustande. Eine Entscheidungshilfe welche Drohne sich für wen eignet und eine Übersicht über die besten Kamera-Drohnen haben wir hier für Euch zusammengestellt.

Fotografieren will gelernt sein

Smartphones bringen oft eine sehr ausgereifte Software mit, damit die Fotos, die Ihr schießt, gut werden. Zwischen reinem Knipsen und sehr guten Fotos liegt jedoch vor allem eines: Wissen. Damit Ihr wisst, worauf es zu achten gilt, geben wir Euch in unseren Ratgebern Tipps und Tricks für Eure jeweiligen Kameras. Im Fotografie-Bereich von CURVED findet Ihr daher beispielsweise die besten Tipps zum Fotografieren mit Android, mit dem iPhone, wie Aufnahmen von Feuerwerken gelingen, Panorama-Aufnahmen, 360-Grad-Fotos und vieles mehr.

Der Bokeh-Effekt des iPhone Xr lässt den Hintergrund verschwimmen.
iPhone Xr: Wenn der Porträt-Modus nach hinten losgeht
Francis Lido

Ein unscharfer Foto-Hintergrund muss nicht immer von Vorteil sein. Das zeigt ein neues Apple-Video zum iPhone Xr.

Den Vorgänger des Samsung Galaxy S10 gibt es nur in zwei Varianten
Galaxy S10: Diese Ausstat­tung und Kamera-Featu­res sollen die Modelle bieten
Francis Lido

Es gibt Neues zum Samsung Galaxy S10: Uns erwarten wohl unter anderem zahlreiche vielversprechende Kamera-Funktionen.

"Pokémon GO": Auch Pikachu freut sich offenbar über das neue Foto-Feature
"Poké­mon GO" erhält Schnapp­schuss-Funk­tion für AR-Fotos
Francis Lido

In "Pokemon GO" könnt ihr künftig AR-Foto-Shootings mit euren Taschenmonstern machen. Ermöglichen wird dies das Feature "GO Snapshot"

Der Vorgänger des Galaxy S10 besitzt noch einen traditionellen Fingerabdrucksensor
Galaxy S10: Samsung teasert Finger­ab­druck­sen­sor im Display und mehr an
Francis Lido

Es ist so gut wie sicher: Das Galaxy S10 trägt den Fingerabdrucksensor im Display. Das geht aus einem offiziellen Teaser hervor.

Das LG G8 ThinQ hat seinem Vorgänger (Bild) eine ToF-Kamera voraus
Das LG G8 ThinQ kommt mit einer 3D-Gesichts­er­ken­nung
Francis Lido

Offizielle Informationen zum LG G8 ThinQ: Das Smartphone bietet eine 3D-Frontkamera und feiert auf dem MWC 2019 Premiere.

Die Frontkamera des Galaxy S10 soll eine höhere Videoauflösung bieten als ihr Pendant im Vorgänger (Bild: Galaxy S9)
Galaxy S10: Front­ka­mera soll wackel­freie 4K-Videos ermög­li­chen
Francis Lido

Die Selfie-Kamera des Galaxy S10 (Plus) soll Videos in 4K aufnehmen können. Ruckler verhindert dabei offenbar ein optischer Bildstabilisator.

Viele Nutzer haben mehr als einen Instagram-Account
Auf Insta­gram könnt ihr bald leich­ter mehrere Accounts nutzen
Francis Lido

Nutzer mehrerer Instagram-Accounts haben es bald wohl einfacher: In Zukunft müsst ihr euch wahrscheinlich nur noch ein Passwort merken.

Flickr schränkt den kostenlosen Speicherplatz für (Smartphone-)Fotos stark ein
Flickr: Letzte Chance, um eure Fotos zu retten
Francis Lido

Flickr beginnt damit, eure Fotos zu löschen. Um eure Bilder zu retten, solltet ihr schnell handeln.

Man wird ja wohl mal träumen dürfen: Dank Google Arts & Culture holt ihr historische Gemälde ins traute Heim
Google zaubert euch per App einen van Gogh ins Wohn­zim­mer
Lars Wertgen

Google Arts & Culture ist interessant und lehrreich: Die AR-Features sind nun nicht mehr verstreut, sondern an einem Ort und um eine Funktion reicher.

Das Honor View 20 bekommt einen neuen Kamera-Modus für klare und scharfe Fotos
Honor View 20: Update sorgt für noch schär­fere Fotos
Christoph Lübben

Via Update erhält das Honor View 20 einen Kamera-Modus, der mehrere Bilder kombiniert. Das Ergebnis soll ein sehr scharfes Foto sein.

Wer im Urlaub lieber nicht über sich verrenkende Selfie-Knipser stolpern möchte, sollte diese Top 50 Insta-Orte in Europa meiden.
Meidet diese Top 50 Insta­gram-Reise­ziele, wenn ihr eure Ruhe haben wollt
Tina Klostermeier

Die Suche nach den nächsten Reisezielen wird leichter: Um diese 50 Orte von höchster "Instagramability" könnt ihr nämlich einen Bogen machen.

Das Huawei Mate 20 Pro und das LG V40 ThinQ haben jeweils drei Kameras auf der Rückseite.
Huawei Mate 20 Pro vs. LG V40 ThinQ: Der Triple-Kamera-Vergleich
Jan Johannsen

Das LG V40 ThinQ und das Huawei Mate 20 Pro haben Triple-Kameras. Wozu die gut sind und wie die Bildqualität ausfällt, seht ihr in unserem Vergleich.

Das Apple iPhone Xs Max "begnügt" sich mit einer Dualkamera
Für zukünf­tige iPho­nes: Apple soll an diesen neuen Kamera-Featu­res arbei­ten
Lars Wertgen

Die Gerüchte rund um eine Triple-Kamera für ein iPhone 2019 verdichten sich. Auch zur darauffolgende Generation gibt es neue Informationen.

Google Pixel 3
Pixel 3 vs. iPhone Xs: Google vergleicht Foto­qua­li­tät bei Nacht
Francis Lido

In Sachen Nachtfotos ist das Google Pixel 3 dem iPhone Xs überlegen. Darauf weist der Suchmaschinenriese nun in einer neuen Werbekampagne hin.

Apple iPhone Xs
So könnte das iPhone 2019 mit Triple-Kamera ausse­hen
Francis Lido

Ein Designer hat sich Gedanken zum iPhone 2019 gemacht: Sein Konzept zeigt eine Triple-Kamera mit ringförmigem LED-Blitz

Der Nachfolger des P20 Pro (Bild) soll einen Top-Zoom bieten
Huawei P30 Pro: Erreicht der Kamera-Zoom ein ganz neues Level?
Francis Lido

Das Huawei P30 Pro könnte einen beeindruckenden optischen Zoom bieten. Ermöglichen soll das ein Periskop-Modul.

Mit der frischen Software lässt sich der Super-Makro-Modus des Huawei Mate 20 Pro noch besser einsetzen
Huawei Mate 20 Pro: Update verbes­sert Super-Makro-Modus der Kamera
Guido Karsten

Huawei hat erneut ein Update für das Mate 20 Pro veröffentlicht. Wie schon die letzte Aktualisierung verbessert auch diese Kamera und Sicherheit.

Das Samsung Galaxy Note 9 schaffte es auf Platz zwei der besten Selfie-Kameras
Diese Smart­pho­nes haben laut Exper­ten die besten Selfie-Kame­ras
Michael Keller

Die Kamera-Experten von DxOMark haben ihr Rangliste erweitert: Ab sofort bewerten sie neben der Haupt- auch die Selfie-Kamera von Smartphones.

Im Galaxy S9 (Foto) sitzt die Frontkamera am Bildschirmrand. Beim S10 könnte sich das ändern
So gestal­tet Samsung die Zukunft der Front­ka­mera mit
Sascha Adermann

Samsung hat einen neuen, besonders kleinen 20-Megapixel-Fotosensor präsentiert. Er soll auch bei wenig Licht gute Fotos ermöglichen.

Apple iPhone Xs
Shot on iPhone: Apple teilt Video über jungen Sport­ler in Samoa
Christoph Lübben

"Shot on iPhone": Ein neues mit dem iPhone Xs gedrehtes Video zeigt, welche beeindruckenden Aufnahmen mit dem Smartphone möglich sind.

Unfassbar !7Die Triple-Kamera des Mate 20 Pro ist der neue König unter den Smartphone-Kameras
Huawei Mate 20 Pro hat laut Exper­ten die beste Kamera
Sascha Adermann

Das Huawei Mate 20 Pro hat laut den Kamera-Experten von DxOMark die beste Smartphone-Kamera. Ein Objektiv macht offenbar den Unterschied.

In Zukunft kommt man mit dem Smartphone noch näher ans Motiv heran.
Tschüss, Kompakt­ka­me­ras: Der 10-fache Zoom für Smart­pho­nes ist da
Jan Johannsen

Der große Zoom war der einzige Grund neben dem Smartphone eine Kompaktkamera einzupacken. Doch damit ist Schluß. Der 10x Zoom für Smartphones ist da.

Die Kamera des Huawei P Smart (2019) ermöglicht tolle Bilder
Huawei P Smart (2019): Kamera einstel­len und tolle Fotos machen
Francis Lido

Die Dualkamera des Huawei P Smart (2019) kann sich sehen lassen, wenn ihr sie richtig einstellen könnt. Wir geben euch Tipps für schöne Fotos.

Her damit !7Das Nokia 8.1 ist mittlerweile offiziell (Bild), schon bald könnte aber das Nokia 9 PureView folgen
Nokia 9 PureView soll sehr gute Bilder bei Dunkel­heit machen
Christoph Lübben

Das Nokia 9 PureView soll mehr Kamera-Linsen als andere Top-Modelle besitzen. Gerade bei wenig Licht seien noch sehr gute Fotos möglich.

Das Samsung Galaxy S9 Plus besitzt anders als das S9 eine Dualkamera
Galaxy S9 Plus: Kamera-Funk­tio­nen und wie ihr sie einset­zen soll­tet
Lars Wertgen

Wer die Kamera des Samsung Galaxy S9 Plus versteht, nimmt noch bessere Bilder und Videos auf. Wir verraten euch einige Tipps und Tricks.

Mit dem Update soll auch die Gesichtserkennung des Huawei Mate 20 Pro noch besser funktionieren
Huawei Mate 20 Pro: Update verbes­sert Kamera und Sicher­heit
Guido Karsten

Huawei hat ein neues Software-Update für sein Flaggschiff-Modell Mate 20 Pro veröffentlicht. An Bord ist auch ein frisches Sicherheitsupdate.

Ein Nachfolger der LG G Watch Style (Bild) könnte eine modulare Kamera bieten
Auf LGs nächste Smart­watch könnt ihr womög­lich eine Kamera stecken
Francis Lido

In einem Patent beschreibt LG eine Smartwatch mit modularer Kamera. Diese ließe sich am Armband befestigen und bewegen,

Das Huawei Mate 20 Pro (Bild) hat bereits eine Triple-Kamera, das Mate 30 Pro soll sogar fünf Linsen bekommen
Huawei Mate 30 Pro könnte eine Fünf­fach-Kamera erhal­ten
Christoph Lübben

Mehr Qualität durch Fünffach-Kamera? Das Huawei Mate 30 Pro könnte fünf Kamera-Linsen erhalten, doch womöglich sind nicht alle für Bilder gedacht.

Unfassbar !6Das Nokia 5.1 Plus (Bild) hat eine Dualkamera – das Nokia 9 PureView soll deutlich mehr Linsen besitzen
Nokia 9 PureView: So viel soll das Smart­phone mit Fünf­fach-Kamera kosten
Christoph Lübben

Fünf Kameras und ein vergleichsweise niedriger Preis? Im Januar 2019 soll noch die Präsentation des Nokia 9 PureView erfolgen.

Nach dem Update dürfte das OnePlus 6 noch bessere Fotos bei wenig Licht machen
OnePlus 6: Update verbes­sert Kamera und bringt Equa­li­zer für Blue­tooth mit
Christoph Lübben

Das OnePlus 6 macht ab sofort bessere Fotos: Ein Update bringt den Modus "Nightscape" mit und aktiviert den Audio-Tuner bei Bluetooth-Verbindungen.

Her damit !5Das Nokia 8.1 (Foto) bekommt bald hausintern Konkurrenz
Nokia 9 PureView: So soll die Fünf­fach-Kamera ausse­hen
Lars Wertgen

Das Nokia 9 PureView soll bald erscheinen und auf der Rückseite über ein aufwendiges Kamerasystem verfügen. Ein Foto soll das Quintett zeigen.

Her damit !9Das Honor View 20 hat auf der Vorderseite ein Loch im Display mit Frontkamera
Honor View 20 ist offi­zi­ell: High-End-Smart­phone mit kras­ser Kamera
Sascha Adermann

Mit dem Honor View 20 erwartet uns zu Beginn des Jahres 2019 ein Top-Smartphone, das einen speziellen Sensor auf der Rückseite besitzt.

Das Xiaomi Mi8 bietet auf der Rückseite eine Dualkamera
Xiaomi Mi8: Update auf MIUI 10 bringt Nacht­mo­dus mit
Michael Keller

Das Xiaomi Mi8 erhält das Update auf Android Pie: Neben einem Nachtmoudus kommen auch ein paar andere praktische Funktionen aufs Smartphone.

Das Huawei P20 Pro (Bild) setzt auf eine Triple-Kamera für Fotos – das P30 Pro wohl auch, obwohl es vier Linsen besitzen soll
Huawei P30 Pro: Nur drei der vier Kame­ras für Fotos gedacht
Christoph Lübben

Das Huawei P30 Pro soll zwar vier Kameras erhalten, nur mit drei Linsen macht ihr aber angeblich Fotos. Das vierte Objektiv ist wohl für 3D-Scans.

Das Huawei P20 Pro ist das erste Smartphone des Herstellers mit einer Triple-Kamera
Huawei P30 erhält angeb­lich Kamera-Feature des P20 Pro
Christoph Lübben

Das Huawei P30 soll offenbar ein Feature des P20 Pro erben. Die Kamera könnte einen mehrstufigen Zoom erhalten.

Das Google Pixel 3 hat eine der besten Smartphone-Kameras mit einer Linse
Google Pixel 3 im Kame­ra­test: Laut Exper­ten fast gleich­auf mit iPhone Xr
Michael Keller

DxOMark hat das Google Pixel 3 getestet. Demnach hat es die bislang beste Pixel-Kamera – muss sich allerdings knapp dem iPhone Xr geschlagen geben.

Im OnePlus 6 und OnePlus 6T steckt die gleiche Kamerahardware
OnePlus 6T landet im Kame­ra­test hinter iPhone Xr und Galaxy Note 9
Lars Wertgen

Das OnePlus 6T bleibt im Kameratest hinter der Konkurrenz. Das Smartphone schneidet zwar gut ab, schafft es aber gerade so in die Top 10.

Der Nachfolger des Samsung Galaxy S9 (Bild) verfügt angeblich über eine Triple-Kamera
Samsung Galaxy S10 soll sehr gute Fotos bei Nacht ermög­li­chen
Lars Wertgen

Macht das Samsung Galaxy S10 die Nacht zum Tag? Das Smartphone soll Fotos in der Dunkelheit aufhellen können, ohne dass die Qualität stark leidet.

Her damit !5Das Huawei Mate 20 Pro besitzt wie das P20 Pro eine Triple-Kamera
Huawei Mate 20 Pro versus Huawei P20 Pro: Unter­schiede der Top-Modelle
Francis Lido

Ihr könnt euch nicht zwischen Huawei Mate 20 Pro und P20 Pro entscheiden? Wir nennen euch die Unterschiede zwischen den Geräten.

Das Huawei Mate 20 Pro hat eine leistungsfähige Triple-Kamera
Huawei Mate 20 Pro: So nutzt ihr die Kamera-Einstel­lun­gen rich­tig aus
Christoph Lübben

Das Huawei Mate 20 Pro bietet euch eine Triple-Kamera und viele Kamera-Einstellungen. Wir haben ein paar Tipps zur Bedienung für euch.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.