Design: News, Gerüchte & Konzepte rund um Smartphones

Nicht zuletzt dank des Design des iPhone sind Smartphone-Hersteller und -Nutzer auf den Geschmack gekommen: Smartphones, Tablets und Gagdets sollen nicht nur funktional sein, sondern auch gut aussehen. Wir sammeln hier alle Gerüchte, Konzepte und Weiterentwicklungen, die sich die Hersteller einfallen lassen, um die technischen Helfer getreu dem Motto "Form follows function" funktional und ästhetisch zu gestalten.

Der Bildschirm von LG lässt sich auf 3 cm Durchmesser zusammenrollen – in Zukunft vielleicht auch mit Smarpthones möglich(© 2014 Youtube/LG디스플레이 LG)

Innovative Technologie und Design

Innovation und Design gehen Hand in Hand: So manche Änderung im Design geht auf technische Weiterentwicklungen zurück. Der bei manchen nicht gemochte Antennenstreifen auf der Rückseite von Smartphones liegt in dem Wunsch besseren Empfang zu haben begründet – ohne die Streifen können die Funkwellen nicht ausreichend durch das Aluminiumgehäuse durchdringen, was einer der Gründe für Google war, beim Google Pixel auf eine Glasrückseite zu setzen.

Auch im Bereich der Displays hat sich einiges verändert: So werden die Bildschirme und die Technik dahinter immer energieeffizienter und größer. Die nächsten Displays könnten mit einem größeren Formfaktor und OLED-Technologie kommen, sich um die Ecken der Displayränder krümmen und auch Anzeigemöglichkeiten auf den Seiten der Smartphones bekommen. Alle Informationen und Neuigkeiten rund um die Neuerungen erhaltet Ihr immer gesammelt unter diesem Artikel.

Der Nachfolger der Gear Sport soll auch in Blau erscheinen
Galaxy Watch Active: Diese Farben soll es geben
Lars Wertgen

Schon bald stellt Samsung die Galaxy Watch Active vor. Die Smartwatch erscheint angeblich in vier Farben, die bereits jetzt auf Bildern zu sehen sind.

Mit den Galaxy Buds kommt bald eine Alternative zu den Gear Icon X (Bild)
Galaxy Buds: Diese Farb­va­ri­ante verpasst euch offen­bar Simp­sons-Ohren
Francis Lido

Die Galaxy Buds erscheinen wohl unter anderem in einem knalligen Gelb. Wenige Tage vor der Enthüllung ist diese Farbvariante nun auf Bildern zu sehen.

Xiaomi Mi8
Xiaomi Mi9: Das ist die "Alita: Battle Angel"-Version
Lars Wertgen

Bei einer Variante des Xiaomi Mi9 soll der Hersteller auf Transparenz setzen: Die "Alita: Battle Angel"-Version hat offenbar eine besondere Rückseite.

Der Nachfolger des Xiaomi Mi8 (Bild) soll im ersten Quartal 2019 erscheinen
Xiaomi Mi9: So groß fällt das Display aus
Michael Keller

Die Enthüllung des Xiaomi Mi9 naht: Nun hat der Hersteller selbst Informationen zu seinem neuen Flaggschiff-Smartphone preisgegeben.

Bereits der Vorgänger des LG V50 ThinQ besitzt eine Triple-Kamera.
LG V50 ThinQ: So soll das Premium-Smart­phone ausse­hen
Francis Lido

Ein Leak-Experte zeigt uns das LG V50 ThinQ. Einige Fragen bleiben allerdings weiterhin offen.

Die Verantwortlichen des Mi8-Nachfolgers sind von ihrem Produkt vollends überzeugt
Xiaomi Mi9 kann es mit dem Samsung Galaxy S10 aufneh­men
Lars Wertgen

Das Xiaomi Mi9 will dem Samsung Galaxy S10 wohl in mancher Hinsicht die Stirn bieten. Die Explorer Edition soll sogar alle Smartphones übertreffen.

Auch rote Beats Studio3 Wireless gibt es in einer neuen Ausführung
Beats Studio3 Wire­less: Sonder­kol­lek­tion bringt viel Farbe ins Spiel
Michael Keller

Beats bringt seine Studio3 Wireless erneut in einer besonderen Version auf den Markt: Basketball-Fans können zwischen sechs Designs wählen.

Den Vorgänger des Samsung Galaxy S10 Plus gibt es nicht in "Ceramic White"
Samsung Galaxy S10 Plus: So soll die "Cera­mic White"-Vari­ante ausse­hen
Francis Lido

Auch das Samsung Galaxy S10 Plus "Ceramic White" zeigt sich nun offenbar: Ein Bild soll den Unterschied zur "Prism White"-Variante verdeutlichen.

Der Nachfolger des LG G7 ThinQ besitzt oben keinen klassischen Lautsprecher
LG G8 ThinQ: Das Display wird zum Laut­spre­cher
Michael Keller

Das LG G8 ThinQ bringt eine besondere Eigenschaft mit: Der Bildschirm dient auch als Lautsprecher. Wie das geht, erklärt der Hersteller nun.

Der Nachfolger des LG G7 ThinQ (Foto) hat offenbar eine horizontal statt vertikal angeordnete Dualkamera
So soll das LG G8 ThinQ von allen Seiten ausse­hen
Lars Wertgen

Schlüpft das LG G8 ThinQ in das Gewand seines Vorgängers? Im Netz veröffentlichte Bilder deuten darauf hin.

WhatsApp könnte bald neue Icons einführen
WhatsApp: Infor­ma­tio­nen zum Daten­ver­brauch wohl bald über­sicht­li­cher
Michael Keller

WhatsApp arbeitet offenbar an einer besseren Darstellung: Der Messenger-Dienst will Informationen zum Datenverbrauch übersichtlicher präsentieren.

Motorola RAZR
Moto RAZR 2019 im Konzept: Sieht so die Zukunft der Klapp­han­dys aus?
Sascha Adermann

Ein Designer hat ein Rendervideo zum Moto RAZR 2019 veröffentlicht. Der Clip zeigt ziemlich detailliert, wie er sich das Klapphandy vorstellt.

Die erste Generation der AirPods gibt es nur in einer Farbe
AirPods 2 sollen auch in Schwarz erschei­nen
Lars Wertgen

Kopfhörer von Apple gibt es bisher nur in Weiß: Die AirPods 2 bringen womöglich etwas mehr Farbe ins Spiel.

Huawei P30 und P30 Pro haben anscheinend eine Notch wie das Mate 20 (Bild)
Sehen wir hier Huawei P30 und P30 Pro?
Sascha Adermann

Spigen, ein Hersteller von Smartphone-Hüllen, zeigt offenbar vorzeitig das finale Design des Huawei P30 und P30 Pro. Was verraten die Bilder?

Her damit !5Das Nokia 8.1 lässt euch die Notch "ausblenden", beim Nokia 9 wird das wohl nicht nötig sein
Nokia 9: Sehen wir auf diesem Bild das Fünf-Kamera-Smart­phone?
Francis Lido

Ein Pressebild soll das Nokia 9 PureView in voller Pracht zeigen. Unter anderem ist darauf die Fünffachkamera auf der Rückseite zu sehen.

Das Xperia XA3 hat offenbar einen ähnlich breiten oberen Display-Rand wie der Vorgänger (Bild)
Sony Xperia XA3: So soll der "Kino-Bild­schirm" ausse­hen
Francis Lido

Mutmaßliche Pressebilder sollen das Sony Xperia XA3 zeigen. Offenbar hat das Gerät ein auf Kinofilme spezialisiertes Display.

Weg damit !23Der Nachfolger des Galaxy S9 soll Kopfhörer selbst aufladen können
Samsung Galaxy S10: So sehen die Kopf­hö­rer Galaxy Buds aus
Lars Wertgen

Samsung hat im Frühjahr 2019 einiges vor. Neben dem Galaxy S10 stehen angeblich unter anderem die Galaxy Buds kurz vor ihrer offiziellen Vorstellung.

Den Vorgänger des Samsung Galaxy S10 Plus gibt es nicht mit Keramikrückseite
So soll das Samsung Galaxy S10 Plus in "Cera­mic Black" ausse­hen
Francis Lido

Ein Pressebild soll das Galaxy S10 Plus mit schwarzer Keramikrückseite zeigen. Das "Ceramic Black"-Modell wird wohl ein teurer Spaß.

Die Galaxy Sport tritt angeblich das Erbe der Gear Sport (Bild) an
Samsung Galaxy Sport: So bunt fällt die Fitness-Smart­watch wohl aus
Francis Lido

Ein neues Bild zeigt offenbar drei Farbausführungen der Samsung Galaxy Sport. Außerdem bestätigt es das in früheren Leaks gezeigte Design.

MacBook, Screenshot
MacBook: Sicher­heits­lücke von macOS gefähr­det eure Pass­wör­ter
Sascha Adermann

MacBook-Besitzer aufgepasst: Angreifer könnten mithilfe manipulierter Software auf eure Passwörter unter macOS Mojave zugreifen.

Beats by Dr. Dre präsentiert die "Neymar Jr 10 Custom Edition Studio3 Wireless"-Kopfhörer
Beats Studio3 Wire­less: Diese Special Edition ehrt Super­star Neymar
Lars Wertgen

Neymar feiert Geburtstag: Zu diesem Anlass bringt Beats die Studio3 Wireless in einem neuen Look auf den Markt.

Die Samsung Gear Sport (Foto) bekommt wohl bald einen Nachfolger: die Galaxy Sport
Samsung Galaxy Sport: So edel soll die Smart­watch ausse­hen
Lars Wertgen

Stellt Samsung bald die Samsung Galaxy Sport vor? Aufnahmen aus dem Netz liefern möglicherweise zumindest jetzt schon einen ersten Eindruck.

Zumindest offiziell steht das Galaxy S10e noch nicht im Rampenlicht
Galaxy S10e: So (flach) soll der iPhone-Xr-Konkur­rent ausse­hen
Christoph Lübben

Sieht so das Samsung Galaxy S10e aus? Nun ist auch ein wohl offizielles Pressebild des günstigen S10-Modells aufgetaucht.

Das Motorola Razr (Bild) galt seinerzeit als ungeheuer schick
Moto RAZR 2019: So stellt sich ein Desi­gner die Neuauf­lage vor
Sascha Adermann

Motorolas legendäres Klapphandy als Neuauflage? Ein Designer zeigt auf Grundlage existierender Patentzeichnungen seine Vision des Moto RAZR 2019.

Das Huawei Mate 20 Pro (Foto) bekommt wohl bald ein faltbares Smartphone an die Seite gestellt
Display an der Außen­seite: Huawei deutet sein falt­ba­res Smart­phone an
Lars Wertgen

Tablet oder Smartphone: Wie wäre es mit einer Kombination aus beiden Geräten? Huawei stellt im Februar anscheinend einen faltbaren Hybrid vor.

Samsung Infinity Flex Display, Keynote
Falt-Phone und mehr: Samsung zeigt neue Tech­no­lo­gie verse­hent­lich zu früh
Lars Wertgen

Ein nahezu randloses Tablet und ein Smartphone, das wie das Galaxy Fold aussieht: Samsung hat sich offenbar (aus Versehen) selbst geleakt.

Her damit !7Die Nintendo Switch schrumpft künftig womöglich
Nintendo Switch Mini: Erscheint 2019 winzige Hybrid-Konsole?
Lars Wertgen

Euch ist die Switch-Konsole zu groß? Dann hat der Hersteller eventuell bald etwas für euch im Angebot: die Nintendo Switch Mini.

Supergeil !10Der Nachfolger des Samsung Galaxy S9 (Foto) steht bereits auf der Matte
Galaxy S10 schon wieder durch­ge­si­ckert: So soll das Smart­phone ausse­hen
Lars Wertgen

Am 20. Februar 2019 stellt Samsung das Galaxy S10 vor. Das finale Design des Flaggschiffes ist im Internet offenbar bereits jetzt aufgetaucht.

Das neue Outlook-Design wird für alle iPhones und iPads ausgerollt
Micro­soft verpasst Outlook für iOS ein neues Design
Lars Wertgen

Update für alle: Microsoft hat die aktuelle Beta-Phase von Outlook beendet und rollt die App für iOS in einem neuen Look aus.

Das Apple iPhone Xs Max "begnügt" sich mit einer Dualkamera
Für zukünf­tige iPho­nes: Apple soll an diesen neuen Kamera-Featu­res arbei­ten
Lars Wertgen

Die Gerüchte rund um eine Triple-Kamera für ein iPhone 2019 verdichten sich. Auch zur darauffolgende Generation gibt es neue Informationen.

Das Moto G7 Plus soll wie das G6 (Bild) eine Dualkamera bieten
Moto G7 Plus: So soll der nächste Preis­kra­cher ausse­hen
Francis Lido

Kurz vor seiner Enthüllung zeigt sich das Moto G7 Plus offenbar auf Fotos. Das Gerät besitzt anscheinend eine Notch im Wassertropfen-Design.

So stellt sich Intel ein faltbares Smartphone vor
Intel-Patent: So könnte ein falt­ba­res Windows-Smart­phone ausse­hen
Francis Lido

Intel hat sich Gedanken über ein faltbares Windows-Smartphone gemacht. Dieses soll gleich drei Displays bieten.

Schlaf, Bett, schlafen, Nacht, Sommerzeit, Winterzeit
Casper: Matrat­zen­her­stel­ler macht jetzt auch smarte Nacht­tischlam­pen
Lars Wertgen

Casper verkauft überwiegend Matratzen – und jetzt auch smarte Lampen. Das Gadget soll beim Einschlafen und Aufwachen helfen.

Her damit !6Den Nachfolger des Galaxy S9 Plus stellt Samsung wohl Ende Februar 2019 vor
Galaxy S10 Plus: Sehen wir das Top-Gerät hier in der Nahauf­nahme?
Francis Lido

Die Gerüchteküche brodelt weiter: Das Samsung Galaxy S10 Plus soll sich erneut auf einem Foto zeigen.

Google Maps ist auf allen Android-Smartphones vorinstalliert
Google Maps: Such-Inter­face erhält neuen Look
Lars Wertgen

Die weiße Design-Offensive von Google geht weiter: Derzeit ändert sich in Google Maps die Suchfunktion.

Apple iPhone Xs
So könnte das iPhone 2019 mit Triple-Kamera ausse­hen
Francis Lido

Ein Designer hat sich Gedanken zum iPhone 2019 gemacht: Sein Konzept zeigt eine Triple-Kamera mit ringförmigem LED-Blitz

Womöglich bietet Android Q zusätzliche Design-Optionen
Android Q: Lässt euch Google das Ausse­hen anpas­sen?
Lars Wertgen

Android Q ermöglicht künftig wohl eine individuellere Gestaltung. In einer frühen Version sind neue Schriftarten und Symbole aufgetaucht.

Beim Vorgänger des LG G8 ThinQ ist die Dualkamera noch vertikal angeordnet.
LG G8 ThinQ: Erste Pres­se­bil­der durch­ge­si­ckert
Francis Lido

Die ersten Pressebilder zum LG G8 ThinQ machen offenbar die Runde. Sie scheinen einen vorangegangenen Leak zu bestätigen.

Im Mac App Store gibt es ab sofort die Office-Anwendungen von Microsoft
Micro­soft Office nun einfa­cher für MacBook und Co. verfüg­bar
Michael Keller

Word und Co. einfach auf dem MacBook installieren: Ab sofort könnt ihr Microsoft Office 365 direkt aus dem Mac App Store beziehen.

Auf dem MWC 2019 (hier 2015) will Huawei ein faltbares Smartphone präsentieren
Huawei zeigt Ende Februar falt­ba­res Smart­phone
Michael Keller

Huawei hat für den Mobile World Congress 2019 Großes vor: Das Unternehmen will auf der Veranstaltung ein faltbares Smartphone vorstellen.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.