Neues iPad Pro: Apple aktualisiert seine Apps für Kreative

Das iPad Pro ist in den richtigen Händen ein mächtiges Werkzeug
Das iPad Pro ist in den richtigen Händen ein mächtiges Werkzeug(© 2018 Apple)

Nachdem Apple mit dem iPad Pro, dem Mac mini und dem MacBook Air seine möglicherweise letzten neuen Geräte für 2018 vorgestellt hat, aktualisiert das Unternehmen nun diverse Apps. Besonders kreative Köpfe dürften sich darüber freuen.

Denn bei den aktualisierten Apps für iOS und macOS handelt es sich um iMovie, GarageBand, Pages und Clips. Die neue Version von iMovie ermöglicht es euch, einen externen Monitor an euer iPhone oder iPad anzuschließen und die Anzeige von eurem iOS-Gerät darauf zu spiegeln. Das iPad Pro 11 und das neue iPad Pro 12.9 können dabei Videos in unkomprimiertem 4K ausgeben.

Neue Effekte für Garage Band

Außerdem kann der externe Monitor eine Vollbildvorschau des von euch bearbeiteten Videos anzeigen. Dies setzt ein iPhone 7 oder neuer, ein iPad ab der sechsten Generation oder ein iPad Pro voraus, das 2017 oder später erschienen ist. Mit der Desktop-Version von iMovie könnt ihr eure Videos neuerdings für Facebook optimieren.

Garage Band unterstützt nun Tastaturbefehle, wenn ihr ein Smart Keyboard oder eine Bluetooth-Tastatur verwendet. Außerdem hat Apple das "Wah-Effektpedal" und "Face Control" zur "Smart Guitar" hinzugefügt sowie die Stabilität der App verbessert. Darüber hinaus könnt ihr über das Textverarbeitungsprogramm Pages nun Bücher direkt bei Apple Books zum Download beziehungsweise Verkauf anbieten.

Zu guter Letzt sei auch noch das Update für Apple Clips erwähnt. Dieses führt unter anderem sechs neue Selfie-Szenen ein, die Gebrauch von der TrueDepth-Kamera neuerer iPhone-Modelle machen. Außerdem stehen euch neue Filter, Sticker und Soundtracks für eure Videos zur Auswahl.

Weitere Artikel zum Thema
iPad Pro: Entwick­ler opti­mie­ren Gmail für rahmen­lo­sen Bild­schirm
Sascha Adermann
Das neue iPad Pro hat einen Display mit einem schmalen Rahmen – den Gmail nun besser ausnutzt
Bessere Übersicht eurer E-Mails auf dem iPad Pro: Google hat seine Gmail-App endlich für die Bildschirme der aktuellen iPad-Pro-Modelle optimiert.
iPad Pro (2018): So hat Apple einen Werbe­spot auf dem Tablet erstellt
Francis Lido
Apple iPad Pro 2018
Apple beweist: Das iPad Pro (2018) eignet sich sogar für kommerzielle Werbespots. Der Hersteller hat einen davon komplett mit dem Tablet erstellt.
Falt­bare Geräte: Wird Apple das Feld von hinten aufrol­len?
Christoph Lübben
Das Display der Apple Watch könnte irgendwann einer flexiblen Variante weichen
Apple soll über ein Display nachdenken, das sich aufrollen lässt. Ein solcher Bildschirm könnte der faltbaren Konkurrenz überlegen sein.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.