LOL: Mit dieser Meme-App will Facebook die Jugend zurückgewinnen

Facebook erreicht junge Leute offenbar nur noch über Umwege
Facebook erreicht junge Leute offenbar nur noch über Umwege(© 2017 CURVED)

Ein neuer Versuch, eine neue App: Facebook gibt nicht auf mit der Mission, bei dem jungen Zielpublikum einen Erfolg zu landen. "LOL" heißt offenbar der neueste Streich in dieser Reihe – eine App für GIFs und lustige Kurzvideos.

Facebook entwickle die App bereits seit mehreren Monaten, berichten laut TechCrunch mehrere Quellen unabhängig voneinander. Innerhalb von LOL soll es verschiedene Kategorien geben, so zum Beispiel "Für Dich", "Tiere", "Fails" (Missgeschicke) und "Pranks" (Streiche). Die Inhalte kommen unter anderem von News Feeds der Top-Meme-Seiten auf Facebook. Knapp 100 High-School-Schüler sollen die Anwendung derzeit heimlich testen.

Erfolgsaussichten fraglich

Innerhalb der App können Nutzer die Videos offenbar durch Antippen vorspulen, ähnlich wie bei einer langen Instagram Story. Unter jedem Beitrag gebe es einen "Teilen"-Button, um lustige Videos an andere Nutzer von LOL zu schicken. Außerdem können Nutzer offenbar selbst Videos hochladen und Inhalte über URLs teilen. Facebook hat die Entwicklung einer solchen App gegenüber TechCrunch zugegeben.

Aktuell sei die Entscheidung noch nicht gefallen, ob LOL Teil des großen sozialen Netzwerkes werden soll; oder ob ihm die Ehre einer eigenständigen App zuteil wird. Offenbar muss das Unternehmen von Mark Zuckerberg aber noch nachbessern: Viele der Memes aus den News Feeds seien bereits mehrere Wochen alt. Auf diese Weise dürfte es Facebook schwer haben, bei jüngeren Nutzern auf Anklang zu stoßen. Im Oktober 2018 hat es das Unternehmen mit Lasso versucht – einer App, die TikTok Konkurrenz machen soll.

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